Home Industrie Nano Dimension will für 1,1 Milliarden US-Dollar Stratasys übernehmen

Nano Dimension will für 1,1 Milliarden US-Dollar Stratasys übernehmen

Das israelische 3D-Druck-Unternehmen Nano Dimension hat angeboten, den 3D-Druck-Pionier Stratasys für rund 1,1 Milliarden US-Dollar zu übernehmen.

Nano Dimension besitzt bereits 14,5% der Aktien von Stratasys und ist damit der größte Anteilseigner des seit über 30 Jahren bestehenden Unternehmens. Die Übernahmeofferte von Nano Dimension kommt inmitten eines Machtkampfs innerhalb des Unternehmens.

Der größte Anteilseigner von Nano Dimension, Murchinson, fordert die Ablösung des Vorstands. Während der Pandemie sammelte Nano Dimension 1,5 Milliarden Dollar ein, von denen noch etwa eine Milliarde Dollar in den Kassen liegt. Diese Barmittel in Verbindung mit der geringen Marktkapitalisierung, die derzeit bei nur 800 Millionen Dollar liegt, machten das Unternehmen zu einem attraktiven Ziel für Murchinson.

Im Rahmen dieser Kämpfe schützte sich Nano vor einer “feindlichen Übernahme” und hat einen zeitlich begrenzten Aktionärsrechtsplan beschlossen. Das jetzige Angebot an Stratasys erfolgt 10 Tage vor einer von Murchinson geforderten Aktionärsversammlung.

Nano Dimension macht allen Stratasys Aktionären ein Angebot von 18 US-Dollar pro Aktie. Das sind um etwa 30 % mehr als der derzeitige Kurs an der Börse. Die gesamten Kosten für eine Übernahme werden mit 1,1 Milliarden US-Dollar beziffert. Stratasys prüft jetzt das Angebot.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!