Home Industrie Neue Partnerschaft zwischen Xact Metal und PanOptimization: Fortschritte im Metall-3D-Druck für KMUs

Neue Partnerschaft zwischen Xact Metal und PanOptimization: Fortschritte im Metall-3D-Druck für KMUs

Xact Metal, ein Unternehmen, das sich auf Metall-3D-Druck spezialisiert hat, gab heute seine Partnerschaft mit PanOptimization bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Zugang zu erschwinglichen Metall-3D-Drucklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen zu erweitern und die additive Fertigung zu dezentralisieren. Im Mittelpunkt steht die Integration der fortschrittlichen Simulationssoftware PanX von PanOptimization, die auf innovative Weise thermomechanische Simulationen durchführt.

„Wir bei Xact Metal etablieren ein neues Preis- und Leistungsniveau im Metall-3D-Druck, indem wir die wesentlichen Merkmale der additiven Fertigung von Metallen mit einer bahnbrechenden Technologie kombinieren“, so Juan Mario Gomez, CEO von Xact Metal. „Wir freuen uns, mit PanOptimization zusammenzuarbeiten, um modernste Simulation und Optimierung in die additive Fertigungsindustrie zu bringen.“

Die PanX-Software von PanOptimization verwendet ein Multigrid-Modell für thermomechanische Simulationen, das eine wesentlich höhere Genauigkeit bei erheblich kürzeren Laufzeiten im Vergleich zu herkömmlichen Finite-Elemente-Modellen (FEA) erreicht. Zudem erfordert die Software nur geringe Hardware-Ressourcen, was sie besonders für kleine Unternehmen attraktiv macht.

PanX identifiziert und behebt die häufigsten Probleme, die beim Metall-3D-Druck auftreten, wie Verzerrungen, Recoater-Verstopfungen und Risse. Dies reduziert den Bedarf an kostspieligen Experimenten und verbessert die Produktionsqualität erheblich. Gomez fügt hinzu, dass die Software bereits genutzt wird, um die Leistung ihrer Metallpulverbett-Fusionssysteme zu optimieren und die mechanischen Eigenschaften der gedruckten Teile zu verbessern.

„In unserem Bestreben, die Preise für additive Fertigungssysteme für das Metallpulverbettschmelzen zu senken, haben wir PanX eingesetzt, um die Leistung unserer Systeme zu verbessern, das Verhalten der Metalle, mit denen wir arbeiten, zu verstehen und die Teile, die wir drucken, zu optimieren, um die von uns geforderte geometrische Leistung zu erreichen“, so Gomez. „Wir haben selbst den Wert der Software von PanOptimation erkannt und wollen diesen Nutzen unseren Kunden in der Fertigung, wie z. B. in der Spritzgussindustrie, mit Unterstützung unseres Vertriebsnetzes von über 26 Partnern auf der ganzen Welt, zugänglich machen.“

„Wir freuen uns über den Beginn unserer Partnerschaft mit Xact Metal“, sagte Pan Michaleris, CEO von PanOptimization. „Es ist ein logischer nächster Schritt in unserer Strategie, unsere PanX-Software-Produktlinie in alle großen Maschinen-OEMs zu integrieren, und eine Gelegenheit für uns, über unseren Kundenstamm in der Luft- und Raumfahrt und im Verteidigungsbereich hinauszugehen und in die breitere Branche der kostengünstigen additiven Metallfertigung zu expandieren.“

Die Kooperation zielt darauf ab, die Effizienz und Kosteneffektivität des Metall-3D-Drucks weiter zu steigern und so einer breiteren Kundschaft zugänglich zu machen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!