Home Industrie Nippon Gases Deutschland wird Mitglied der ColdMetalFusion Alliance

Nippon Gases Deutschland wird Mitglied der ColdMetalFusion Alliance

Nippon Gases gibt heute seinen Beitritt zur ColdMetalFusion Alliance bekannt und wird damit Teil eines Netzwerks bedeutender Industrieunternehmen. Als einer der fünf weltweit führenden Anbieter von Industriegasen bietet das Unternehmen eine breite Palette von Lösungen für Industrie-, Medizin- und Spezialgase an und verfügt über ein umfangreiches Know-how in den Bereichen Sicherheit, Sinterverfahren, Chemie, Wärmebehandlung und additive Fertigung mit einem eigenen Kompetenzzentrum. So kann Nippon Gases seine Kund*innen dabei unterstützen, ihre Fertigung vom ersten Proof-of-Concept bis hin zum großtechnischen Betrieb zu erweitern. Neben anderen Partnern aus den Bereichen Sintern, industrielle Fertigung und 3D-Druck tritt Nippon Gases der ColdMetalFusion Alliance bei.

ColdMetalFusion ist eine Allianz von Branchenführern, die über jahrzehntelanger Erfahrung in den Bereichen Sintern, 3D-Druck und klassische industrielle Fertigung verfügen. Gemeinsam bieten die Mitglieder der Allianz Dienstleistungen, Equipment, Material, Software und Know-how für Kund*innen in der metallverarbeitenden Industrie an.

Erst kürzlich haben wir berichtet, dass schon Farsoon, Headmade Materials und AM Solutions der Allianz beigetreten ist.

“In der Metallverarbeitung ist Nippon Gases hauptsächlich im Schweißen sowie im Autogen-, Plasma- und Laserschneiden tätig. In den letzten Jahren haben wir stark in den Aufbau unserer Aktivitäten im Bereich der additiven Fertigung unter der Marke 3DPro investiert, wobei wir unser Know-how aus unserem Kerngeschäft nutzen können. Innerhalb der additiven Fertigung sehen wir in ColdMetalFusion immense Wachstumschancen. Die Technologie hat ein großes Potenzial, die Zuverlässigkeit von Sinterteilen zu erhöhen – ein Bereich, zu dem wir einen bedeutenden Beitrag leisten wollen. Dank seiner Prozessstabilität sind wir überzeugt, dass die Kunden die Schwelle zur Serienproduktion überschreiten können. Seit seiner Gründung steht Nippon Gases an vorderster Front bei der Erforschung und Entwicklung von Gasetechnologien und dem Einsatz von Equipment auf der Basis von Industriegasen. Als kundenorientiertes Unternehmen teilt es Werte wie Vertrauen, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Innovation mit den anderen Mitgliedern der ColdMetalFusion Alliance – einer der Gründe, warum wir uns entschieden haben, dem ColdMetalFusion-Expertennetzwerk beizutreten”, sagt Dominic Müller, Marketing Manager Additive Manufacturing bei Nippon Gases.

Die Vision von ColdMetalFusion ist die Industrialisierung der additiven Fertigung durch gemeinsame Standards für Sintern und additiver Fertigung. Die Mitglieder von ColdMetalFusion teilen nicht nur Standards, sondern auch eine gemeinsame Kultur und Denkweise. Da alle Mitglieder Spezialisten auf ihrem Gebiet sind, ist die Allianz wie ein Schmelztiegel, in den jeder sein Fachwissen einbringt und es verschmelzen lässt. Immer im Sinne der Weiterentwicklung der additiven Fertigung hin zu robusten Prozessen und unterbrechungsfreiem 24/7-Betrieb. Der Beitritt von Nippon Gases ist ein entscheidender Schritt, um diese Vision für ColdMetalFusion zu beschleunigen. Zusammen mit den anderen Mitgliedern wird Nippon Gases diese Denkweise in gemeinsame Lösungen einfließen lassen.

Auf der Messe Formnext im November in Frankfurt am Main werden die Netzwerkmitglieder die Mission zur Industrialisierung der ColdMetalFusion Alliance demonstrieren. Nippon Gases wird in Halle 11.0, Stand B79, über seine Pläne für maßgeschneiderte Lösungen für ColdMetalFusion informieren, während Besucherinnen und Besucher ColdMetalFusion in Halle 11.1, Stand D48, erleben können.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!