Oxford Performance Materials (OPM), ein Unternehmen für fortschrittliche Materialwissenschaft und 3D-Drucklösungen für die orthopädische Industrie, gab eine bedeutende Investition von Scalpel Ventures, einer auf Innovationen im Gesundheitswesen spezialisierten Risikokapitalgesellschaft, bekannt.
Scalpel Ventures, ein auf Gesundheitsinnovationen spezialisiertes Risikokapitalunternehmen, wurde von Dr. Selene Parekh, einem renommierten orthopädischen Chirurgen, mitbegründet.
„Der Investitionsschwerpunkt von Scalpel liegt auf bahnbrechenden Technologien und neuartigen Lösungen, und mir war von Anfang an klar, dass die OsteoFab-Technologie von OPM einen bedeutenden Fortschritt auf dem Gebiet der orthopädischen Implantate darstellt“, sagte Dr. Parekh. „In Zusammenarbeit mit dem OPM-Team habe ich in diesem Frühjahr die weltweit erste isolierte PEKK-Talus-Totalendoprothese eingesetzt, und immer mehr meiner Kollegen entscheiden sich für die 3D-gedruckte, metallfreie OsteoFab-Rx-Technologie von OPM für ihre komplexen individuellen orthopädischen Eingriffe.“
Mit der Unterstützung von Scalpel Ventures plant OPM, die Reichweite der OsteoFab-Technologie auszubauen und die Verfügbarkeit dieser fortschrittlichen 3D-gedruckten Implantate weiter zu erhöhen. Die Investition markiert einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der personalisierten orthopädischen Medizin.
Scott DeFelice, CEO von Oxford Performance Materials, kommentierte die Investition: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Scalpel Ventures, um das Wachstum unserer OsteoFab-Plattform zu beschleunigen. Diese Investition wird es uns ermöglichen, unseren Betrieb zu skalieren und die steigende Nachfrage nach personalisierten, metallfreien orthopädischen Lösungen zu befriedigen.“ DeFelice fügte hinzu: „Scalpel Ventures teilt unser Engagement für Innovation und die Verbesserung von Patientenergebnissen, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um die Wirkung dieser einzigartigen Technologie zu erweitern.“