Home Industrie Peekay-3D-Druckanlage feiert Eröffnung in der Airport City von Bengaluru

Peekay-3D-Druckanlage feiert Eröffnung in der Airport City von Bengaluru

In der Airport City, die auf dem Gelände des BLR-Flughafens entwickelt wird, ist jetzt eine hochmoderne 3D-Druckanlage in Betrieb. Die Peekay Group eröffnete in Zusammenarbeit mit der Bengaluru Airport City Limited (BACL) diese erste Einrichtung ihrer Art, die sich auf Technik, Design und Zusammenarbeit konzentriert.

“Wir freuen uns, diese hochmoderne 3D-Druckanlage in unserer Airport City einzuweihen und mit der Peekay Group zusammenzuarbeiten. Diese Einrichtung wird als Katalysator fungieren und dazu beitragen, unsere Airport City in ein Technologiezentrum zu verwandeln. Von der Gesundheitsfürsorge über nachhaltiges Bauen bis hin zur Luft- und Raumfahrt – der 3D-Druck trägt dazu bei, eine Kultur der Kreativität zu entwickeln und Innovationen branchenübergreifend zu verbreiten. Diese Technologie wird dazu beitragen, Bengalurus strategische Position als wissensbasierte Wirtschaft und als das Silicon Valley Indiens zu festigen. Ein Technologiezentrum in Verbindung mit kommenden Einzelhandels-, Gastronomie- und Unterhaltungseinrichtungen von Weltklasse wird unsere Airport City zu einem wahrhaft globalen Ziel machen”, sagte Rao Munukutla, CEO von BACL.

Die Anlage beherbergt ein Produktionszentrum und eine Erlebniszone, in der Einzelpersonen und Studenten im 3D-Druck geschult werden. Es wird auch ein Inkubationszentrum für diejenigen sein, die innovative Lösungen entwickeln wollen. Eines der Ziele dieser neuen Einrichtung ist es, das Bewusstsein für 3D-Druckanwendungen zu schärfen und Technologieexperten auszubilden, die ihre Fähigkeiten verbessern wollen.

“Wir sind zuversichtlich, dass Peekay mit seiner großen Erfahrung und dem Vertrauen in Qualität, Lieferung und Kosten, das wir in den letzten Jahrzehnten aufgebaut haben, einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Fähigkeiten, designbasiertem Denken und der Optimierung von Produkten zum Nutzen der Kunden leisten kann. Darüber hinaus beabsichtigen wir, mit weltbekannten Universitäten zusammenzuarbeiten, um verschiedene Schulungsprogramme und Symposien zu veranstalten, die den Enthusiasmus und die Kreativität der Jugend von heute fördern, indem sie das konstruktionsbasierte Denken als Grundlage für die Synchronisierung aller Fertigungsprozesse nutzen”, so K.E. Shanavaz, Joint Managing Director der Peekay Group.

Die additive Fertigung, im Volksmund auch 3D-Druck genannt, findet breite Anwendung in Branchen wie Architektur, Bauwesen, Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Militär, Biotechnologie (Ersatz von menschlichem Gewebe), Schmuckdesign, Bildung und anderen Bereichen. Für die Zukunft plant die Peekay Group die Installation einer 3D-Metalldruckanlage, um die Nischennachfrage in der Luft- und Raumfahrtindustrie zu bedienen.

“Wir glauben, dass wir mit den verschiedenen additiven Fertigungsverfahren, die wir in dieser Anlage einsetzen wollen, in Zukunft eine beträchtliche Anzahl hochwertiger Arbeitsplätze in der Luft- und Raumfahrtindustrie schaffen können. Darüber hinaus werden die sozialen Auswirkungen durch die Einführung des ‘Go Green’-Konzepts, das die Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks vorantreiben wird, bemerkenswert sein”, fügte Shanavaz hinzu.

Der globale 3D-Druckmarkt wird bis 2028 schätzungsweise 62,79 Mrd. US-Dollar erreichen und soll von 2021 bis 2028 eine CAGR von 21,0 % aufweisen. McKinsey prognostiziert, dass die additive Fertigung bis 2025 einen wirtschaftlichen Einfluss von jährlich 550 Milliarden US-Dollar haben könnte.

Die herkömmliche Fertigung wirkt sich negativ auf die Umwelt aus, doch der 3D-Druck ist eine umweltfreundliche Technologie, die den CO2-Fußabdruck erheblich reduziert. Die riesige 3D-Sanddruckmaschine, die in der Airport City installiert ist, ist die erste ihrer Art weltweit. Es handelt sich um die effizienteste und umweltfreundlichste Maschine ohne Kohlenstoffemissionen – ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsrahmens von Bangalore International Airport Limited. Die Airport City wird als internationales Tor zu einer nachhaltigen, intelligenten und lebendigen Stadt entwickelt, die eine Kultur der Innovation zelebriert. Die Zusammenarbeit zwischen BACL und Peekay ist ein wichtiger Meilenstein für künftige Bestrebungen in diesem Bereich.

“Wir arbeiten aktiv daran, unsere Airport City wirklich intelligent zu machen. Unser intelligentes Straßenbeleuchtungssystem ist das erste seiner Art in einem Flughafen-Ökosystem in Indien. Wir wurden von der Confederation of Indian Industries (CII) mit dem Preis ‘Most Innovative Best Practice for Project Digitalisation of Infrastructure Development in Bengaluru Airport City’ ausgezeichnet”, fügt Rao Munukutla hinzu.

Mehr über die Peekay Group finden Sie hier, und mehr über Bengaluru Airport City Limited finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!