Home Industrie Protolabs 3D-Druck-Sparte verzeichnet im 3. Quartal 2020 wieder Wachstum

Protolabs 3D-Druck-Sparte verzeichnet im 3. Quartal 2020 wieder Wachstum

Protolabs, ein Anbieter für digitale On-Demand-Fertigung, hat seine Quartalszahlen bekannt gegeben. Eine Besonderheit ist, dass die 3D-Druck-Sparte des Unternehmens wieder zum Umsatzwachstum zurückgekehrt ist.

Das Unternehmen erwirtschaftete im dritten Quartal 2020 einen 3D-Druck-Umsatz von 16,2 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 2,5 Prozent gegenüber den 15,8 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2019 und einer vierteljährlichen Erholung gegenüber dem Rückgang von 6,5 Prozent im zweiten Quartal 2020 entspricht.

Viele Unternehmen haben ihre Zahlen für Q3 noch nicht gemeldet, aber das Geschäft mit On-Demand-Teilen von Protolabs hat sich im Vergleich zu Materialise, dessen Fertigungsumsatz im Q3 2020 um 41 Prozent zurückging, gut entwickelt.

Bei einem Gespräch mit Analysten und Investoren hob Vicki Holt, die Präsidentin und CEO von Protolabs, die Flexibilität des Geschäftsmodells des Unternehmens als einen Schlüsselfaktor für den relativen Erfolg hervor, den es im dritten Quartal erzielt hatte.

Andere Sparten entwickelten sich schwächer

Im dritten Quartal 2020 erwirtschaftete Protolabs einen konsolidierten Umsatz von 107,5 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 8 Prozent gegenüber den 117,5 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2020 entspricht. Diese Zahl lässt sich in vier Schlüsselsegmente unterteilen: Spritzguss, CNC-Bearbeitung, 3D-Druck und Blech.

Das Spritzgussgeschäft des Unternehmens macht fast die Hälfte seines Gesamtumsatzes aus, aber die Sparte verzeichnete im dritten Quartal 2020 einen leichten Rückgang auf 53,2 Millionen US-Dollar gegenüber den 55,1 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2019. Auch die Einnahmen aus der CNC-Bearbeitung gingen von 40,2 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2019 auf 33,1 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2020 zurück, was einem Rückgang von 17,6 Prozent entspricht.

Zusätzlich zum 3D-Druck, der, wie bereits erwähnt, der einzige Geschäftsbereich von Protolabs war, der einen Umsatzanstieg verzeichnete, meldete das Unternehmen auch einen Umsatzrückgang in seiner Blechabteilung. Im dritten Quartal 2020 erzielte Protolabs’ Blechbereich einen Umsatz von 5,2 Millionen US-Dollar, ein Rückgang von 25 Prozent gegenüber den 3,9 Millionen US-Dollar, die im dritten Quartal 2019 gemeldet wurden.

Obwohl die Vereinigten Staaten mit einem Umsatz von 85,6 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2020 der größte Markt des Unternehmens blieben, war dies ein Rückgang von 7,9 Prozent gegenüber den 92,9 Millionen US-Dollar, die im dritten Quartal 2019 gemeldet wurden. Europa war mit 18,8 Millionen US-Dollar die zweithöchste Einnahmequelle von Protolabs, während der Umsatz in Japan bei 3 Millionen US-Dollar lag, was einen Rückgang von 8,8 bzw. 21,5 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2019 darstellt.

Im Vergleich zu anderen Unternehmen, hat Protolabs auch schon im zweiten Quartal 2020 stabile Zahlen veröffentlicht. Mehr Informationen erfährt man direkt bei Protolabs.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!