Home Industrie PUMA eröffnet Studio48: Kreativer Raum mit 3D-Druck für innovative Produktentwicklung

PUMA eröffnet Studio48: Kreativer Raum mit 3D-Druck für innovative Produktentwicklung

Foto: Business Wire
tet

Der Sportartikelhersteller PUMA hat mit Studio48 an seinem Hauptsitz in Herzogenaurach, Deutschland, einen neuen Kreativbereich geschaffen. Dieses mehr als 500 Quadratmeter große Studio bietet eine Plattform für Designer*innen und Kreative, um neue Ideen zu entwickeln und Konzepte für Sport- und Lifestyle-Produkte sowie Marketingkampagnen auszuarbeiten. Das Studio ist ein zentraler Bestandteil von PUMAs Strategie, nachhaltiges Wachstum durch eine Stärkung der Markenidentität zu erzielen.

Studio48 ist mit modernen Technologien ausgestattet, darunter eine 3D-Druckanlage, Maschinen zur Verarbeitung von Leder und Textilien, Druck- und Stickeinrichtungen sowie ein Bereich für Produkttests. Ergänzt wird die Ausstattung durch ein Fotostudio und Räumlichkeiten, die den Austausch zwischen Designteams und externen Kreativen fördern sollen. Der Raum dient nicht nur der internen Zusammenarbeit, sondern wird auch genutzt, um die globale Design-Community von PUMA für Workshops und Veranstaltungen zusammenzubringen.

„Mit dem neuen Studio48 schaffen wir ein bedeutendes Werkzeug, um die Exzellenz unserer Designs zu steigern und die Marke weiterzuentwickeln“, sagte Heiko Desens, Vice President Creative Direction & Innovation bei PUMA. „Während viele unserer Produkte digital entwickelt werden, wird Studio48 ein Raum für eine andere Art von Kreativität sein, in dem unsere Designer aus verschiedenen Abteilungen gemeinsam Ideen entwickeln, Best Practices austauschen, neue Materialien ausprobieren und die Produkte, die sie erschaffen möchten, hautnah erleben können.“

Als Teil der Eröffnungsfeierlichkeiten im Dezember veranstaltete PUMA einen Workshop mit der US-amerikanischen Upcycling-Expertin Nicole McLaughlin, die ihre Vision von Kreislaufwirtschaft präsentierte. Designer*innen aus unterschiedlichen Produktkategorien und globalen Standorten von PUMA nahmen daran teil. Diese Initiative verdeutlicht den Anspruch des Unternehmens, Innovation und Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung zu vereinen.

Studio48 ist Teil einer größeren Strategie, die Marke PUMA auf globaler Ebene zu stärken. Im Frühjahr kündigte das Unternehmen die Eröffnung eines weiteren Kreativzentrums in Los Angeles an, das speziell auf den US-amerikanischen Markt zugeschnitten ist.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!