Home Industrie Rosswag erweitert AM-Kapazitäten um viertes LPBF-System

Rosswag erweitert AM-Kapazitäten um viertes LPBF-System

Der 3D-Druck-Spezialist Rosswag Engineering hat seine ganzheitliche Prozesskette im Dezember 2020 um das neue AL3D-METAL LPBF-System des Lasersystemherstellers Alpha Laser erweitert.

Das neue LPBF-System ist deutlich kleiner als die bisherigen Anlagen bei Rosswag, was zu Vorteilen bei den Materialqualifizierungsdienstleistungen führt. Der hocheffiziente Qualifizierungsworkflow von neuen AM-Materialien bei Rosswag basiert auf der Eigenproduktion von Metallpulver in kleinen Mengen (< 50 kg). Das AL3D-METAL System bietet die Möglichkeit mit überschaubarem Aufwand erste Ergebnisse über die Verarbeitungs- und Prozessfähigkeit eines Metallpulvers zu liefern. Durch abgeleitete Transferfunktionen können die identifizierten Parametersätze auf größere LPBF-Systeme für die Prototypenfertigung skaliert werden. Das AL3D-METAL-System verfügt über ein innovatives Kartuschenkonzept, welches ein komfortables und sicheres Pulverhandling verspricht. Für die Nutzung des 3D-Druckers werden drei identische Kartuschen benötigt, wobei eine als Pulverreservoir, die zweite als Bauplattform und die dritte als Pulverüberlauf fungiert. Das zylindrische Bauvolumen hat einen Durchmesser von 50 mm und eine Höhe von 50 mm. Der 200 W Laser des Systems arbeitet mit einem feinen Fokusdurchmesser von 50 µm für eine hohe Oberflächenqualität. Der Artikel basiert auf einer Pressemitteilung von Rosswag.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!