Das deutsche Software-Unternehmen SAP und 3D-Drucker-Hersteller Stratasys kündigen ihre Zusammenarbeit zum Aufbau eines globalen Netzwerks von Co-Innovation Labs an, mit dem Ziel Kunden, Mitarbeiter und Partner mit der Eingliederung von Technologien zur Additiven Fertigung in den Produktionsablauf vertraut zu machen.
Derzeit werden digitale Produktions- und Co-Innovation Labs in Paris, Johannesburg, Walldorf sowie in den US-Bundesstaaten Pennsylvania und Kalifornien aufgebaut. Diese Einrichtungen sollen zu einem Ort für interaktives Lernen und „Design Thinking“ werden. Kunden, Mitarbeiter sowie Partner von SAP haben dort die Möglichkeit, bestehende Betriebsabläufe und Anwendungen mit neusten Produktionstechnologien zu testen und weiter zu entwickeln.
Zusätzlich soll die SAP Distributed Manufacturing Lösung dazu beitragen, die Zulieferkette zu transformieren und 3D-Druck zu einem wertvollen Teil der digitalen Fertigung zu machen. Dabei wird die additive Fertigung in gewohnte Betriebsprozesse eingebunden um Herstellern zu helfen, Kosten in Verbindung mit Produktion und Logistik zu senken und Probleme in der Zuliefererkette zu lösen. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen SAP und dem Logistikunternehmen UPS ist bereits eine effektive Lösung für eine durchgängige Prozesskette in der Fertigung entstanden. Neben Stratasys zählen auch Unternehmen wie Airbus APWorks, EOS, HP und voxeljet zu Co-Innovations-Partnern von SAP.
Hans Thalbauer, Senior Vice President, Extended Supply Chain & IoT bei SAP, erklärt in einer Pressemeldung, dass Hersteller sowie deren Zulieferer und Produktionspartner vermehrt das Potential der additiven Fertigung erkennen:
„Manufacturers and their suppliers and production partners increasingly recognize the potential of 3D printing in smart digital supply chain strategies that are optimized with unprecedented speed and efficiency. SAP is fast building a co-innovation network with leaders like Stratasys that share our vision for making connected, real-time distributed manufacturing a reality for our customers.“