Die japanische SOLIZE Corporation wird ab 2025 als autorisierter Vertriebspartner von Roboze S.p.A. den 3D-Drucker ARGO 500 HYPERSPEED in Japan einführen. Das System, das in der Toyota-Fabrik installiert wird, steht ab März 2025 für Tests und Produktionsunterstützung zur Verfügung. Kunden können Anwendungen verifizieren und die Relevanz des Druckers für ihre Geschäftsanforderungen evaluieren.
Der ARGO 500 HYPERSPEED basiert auf der Fused Deposition Modeling (FDM)-Technologie und ist in der Lage, Superpolymere wie PEEK, Carbon PEEK und PEKK zu verarbeiten. Dank einer beheizten Baukammer können Bauteile mit präzisen Maßtoleranzen und hohen mechanischen Eigenschaften hergestellt werden. Eine Schwäche der FDM-Technologie, die geringe Festigkeit in der Schichtrichtung, wurde durch die proprietäre HYPERSPEED-Technologie von Roboze deutlich reduziert. Dies ermöglicht die schnelle und präzise Produktion von Endprodukten, die Metall- oder Carbonfaserkomponenten ersetzen können, was sowohl Produktivität als auch Kosteneffizienz verbessert. Der Drucker kann Modelle mit einer Größe von bis zu 500 mm fertigen und ist daher sowohl für komplexe Einzelteile als auch für mittelgroße Produktionen geeignet.
Zusätzlich zum ARGO 500 HYPERSPEED bietet SOLIZE auch andere Modelle wie den Plus PRO für Kleinserien und den ARGO 1000 HYPERMELT für Bauteile mit bis zu einem Kubikmeter Volumen an. Diese Vielfalt ermöglicht es, die Drucker an die individuellen Anforderungen der Kunden anzupassen.
SOLIZE, mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich der additiven Fertigung, betreibt derzeit 37 3D-Drucker und bringt umfassendes Know-how in den Markt ein. Auf der Messe TCT Japan 2025 wird Roboze-CEO Alessio Lorusso die ARGO-Serie und deren Anwendungsmöglichkeiten vorstellen. Die Seminare finden am 29. und 30. Januar in Tokio statt.