SPEE3D, ein Unternehmen im Bereich der Metall-Additiven Fertigung, gab bekannt, dass Austal USA Advanced Technologies (Austal USA AT) einen WarpSPEE3D-Drucker erworben hat, um die Entwicklung von Anwendungen im Bereich der additiven Fertigung voranzutreiben. Austal USA AT, das auf innovative Technologien für Verteidigungs- und maritime Anwendungen spezialisiert ist, leitet die Bemühungen zur Stärkung der Lieferkette der U.S. Navy durch den Einsatz additiver Fertigungstechnologien.
Austal USA AT führt ein Team von Industriepartnern an und betreibt das Additive Manufacturing Center of Excellence in Danville, Virginia. Dieses Zentrum ist die zentrale Einrichtung der U.S. Navy für additive Fertigung und unterstützt den Bau und die Instandhaltung der Flotte. Das Engagement von Austal USA AT konzentriert sich auf die Erweiterung der Unterstützungsangebote für die U.S. Navy und die U.S. Coast Guard nach der Auslieferung.
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit SPEE3D im Advanced Manufacturing Center of Excellence der Navy“, sagte Scott Kasen, Austal USA AT Director of Advanced Technologies. “Die sehr hohen Abscheideraten der Kaltgasspritztechnik machen sie zu einer spannenden Technologie für die Herstellung großer Teile, und Prozessverbesserungen mit dem SPEE3D-System könnten zusätzliche Möglichkeiten für die Herstellung traditionell gegossener Teile bieten.“
Die proprietäre Cold Spray Additive Manufacturing (CSAM)-Technologie von SPEE3D ermöglicht die Herstellung von metallischen Bauteilen vor Ort und nach Bedarf, mit einer Baugeschwindigkeit von bis zu 100 g/min. Diese Technik beschleunigt die Prototypenerstellung und Produktentwicklung erheblich und reduziert Betriebsunterbrechungen. Der WarpSPEE3D-Drucker nutzt die patentierte Technologie von SPEE3D, um eine schnellere und skalierbarere Produktion im Vergleich zu traditionellen Verfahren zu ermöglichen. Teile bis zu einem Gewicht von 40 kg und einem Durchmesser von 1 m x 0,7 m können in wenigen Stunden anstelle von Tagen hergestellt werden.
„SPEE3D freut sich sehr, Austal USA Advanced Technologies mit seinen additiven Fertigungsmöglichkeiten zu unterstützen“, sagte Byron Kennedy, CEO von SPEE3D. „Wir haben in der Vergangenheit erfolgreich mit der U.S. Navy zusammengearbeitet und verstehen die einzigartigen Herausforderungen, denen sie sich mit dem Bedarf an schnellen, zuverlässigen und leicht einsetzbaren Fertigungsmöglichkeiten gegenübersehen. Unsere Partnerschaft mit Austal USA fördert dieses Engagement, die sich ständig ändernden Fertigungsanforderungen der Schifffahrt zu erfüllen.“