Home Industrie Stratasys ist der erste Gründungspartner des nFrontier Emerging Technologies Center (EmTeCe) Berlin

Stratasys ist der erste Gründungspartner des nFrontier Emerging Technologies Center (EmTeCe) Berlin

Der 3D-Drucker-Hersteller Stratasys und das Berliner Innovations- und Venture Studio nFrontier haben den Beginn einer Partnerschaft bekannt gegeben, mit dem Ziel, gemeinsam eine neue Zukunftsdimension für wirkungsorientierte Innovationen additiver Fertigung zu eröffnen.

Das jetzt neu gegründete Kreativzentrum nFrontier Emerging Technologies Center [EmTeCe] – der Kern des 2020 gegründeten nFrontier Innovation Studio’ – verfolgt den Anspruch, eine der führenden Einrichtungen Europas für die kreative Anwendung disruptiver Technologien in Soft- und Hardware zu werden. Das EmTeCe wird die acht zukunftsweisenden Schlüsseltechnologien unter einem Dach zusammenführen: Additive Fertigung, Robotik, Künstliche Intelligenz, Augmented Reality / Virtual Reality, Generatives Design, Internet der Dinge, Drohnen sowie Quanten Computing.

Das EmTeCe wird als dynamischer Laborraum innerhalb von nFrontier fungieren, dessen Teams hier gemeinsam mit Partnern völlig neue technologische Lösungen entwerfen. Dank der Expertise, Hightech-Ausrüstung und Infrastruktur von Technologiepartnern wie Stratasys, wird das EmTeCe für seine Kunden völlig neue Wege innovativer Produktentwicklung erschließen. Das im Herzen Berlins angesiedelte EmTeCe verfolgt den Anspruch, sich als eine der wichtigsten internationalen Einrichtungen für digitale(s) Produktdesign und -entwicklung zu etablieren – und damit ein Leuchtturmprojekt in der bislang von Software und Plattformen dominierten Hightech-Szene in der deutschen Hauptstadt.

Für das EmTeCe wird Stratasys drei Systeme auf Basis der 3D-Druck Schlüsseltechnologien zur Verfügung stellen – FDM, PolyJet und P3 Programmable Photopolymerization. „Wir sind davon überzeugt, dass unser Beitrag zum EmTeCe als ideale Startplattform für die erfolgreiche Einführung bahnbrechender Produktinnovationen dienen wird. Wir teilen eine gemeinsame Vision von der Verschmelzung digitaler Entwicklung und -herstellung, die nachhaltiges Wachstum und immer bessere Produkte hervorbringt”, erklärte Andreas Langfeld, President EMEA Stratasys.

„Wir sind sehr stolz darauf, Stratasys als den ersten EmTeCe Gründungspartner willkommen zu heißen und freuen uns darauf, mit unseren innovativen Projekten das ganze Potenzial dieser Herstellungstechnologien auszuschöpfen”, sagte Daniel Buening, CEO nFrontier. „Das Engagement beweist die visionäre Denkweise von Stratasys, um die Zukunft ergebnisorientierter Produktinnovation durch Zusammenführung von Technologien zu gestalten.”

nFrontier versteht sich als zukunftsweisendes Innovationsstudio mit nachhaltiger Wirkung und Mehrwert, das die Produktentwicklung und Markteinführung für Industrieunternehmen schneller, erfolgreicher, digitaler und nachhaltiger machen möchte. Grundlage dafür sind Schlüsseltechnologien, deren Vorteile in Kombination mit einer neuen, selbst entwickelten Methodik „A to L“ sowie einzigartigen Marktkenntnissen der nFrontier Teams nutzbar gemacht werden.

Globale Markttrends exakt zu prognostizieren und neue Produkte für Industriekunden in aller Welt erfolgreich zu launchen, haben die drei nFrontier-Gründer bereits als Manager von BigRep unter Beweis gestellt – dem in Berlin ansässigen, international führenden Hersteller der größten in Serie gebauten 3D-Drucker (FDM). Gemeinsam machten sie das Start-up zu einer globalen Marke und etablierten BigRep als Innovationsführer in der Additiven Fertigung: mit Dr. Stephan Beyer als CEO, der das internationale Geschäft aufbaute, Daniel Buening als CIO für die Entwicklung innovativer 3D-gedruckter Prototypen und Pervin Adiyaman im Vertrags- und IP-Management.

Der Artikel basiert auf einer Pressemeldung von nFrontier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!