Home Industrie Stratasys meldet für 2022 ein Umsatz-Plus von 7,3 %

Stratasys meldet für 2022 ein Umsatz-Plus von 7,3 %

Der 3D-Drucker-Hersteller Stratasys hat seine Jahreszahlen für 2022 bekannt gegeben. Das Unternehmen meldete für das Gesamtjahr einen Umsatz von 651,5 Mio. US-Dollar, ein Plus von 7,3 % bzw. +11,4 % bei konstanten Wechselkursen und bereinigt um Desinvestitionen. Dies ist das sechste Quartal in Folge, in dem das Unternehmen Non-GAAP-Gewinne erwirtschaftet.

Dr. Yoav Zeif, Chief Executive Officer von Stratasys, erklärte: “Stratasys wuchs im Jahr 2022 um 11,4 %, bereinigt um Veräußerungen und Währungseffekte, und erzielte in einem zunehmend schwierigen makroökonomischen Umfeld das sechste Quartal in Folge eine bereinigte Rentabilität. Die starke Leistung unseres Teams und die konsequente Fokussierung auf die Kostenkontrolle haben dazu beigetragen, dass wir diese Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben.”

Dr. Zeif fuhr fort: “Wir sind ermutigt durch die starken Indikatoren für die zukünftige Nachfrage unserer Kunden nach unseren Polymersystemen und Verbrauchsmaterialien für die additive Fertigung. Unser hohes Engagement für unsere innovativen Produkte und die Stärke unseres Kundendienstes geben uns die Zuversicht, dass unsere Bemühungen belohnt werden, sobald die Investitionsbeschränkungen aufgehoben werden und die Auslastung steigt. Mit unserem breit gefächerten Technologieportfolio und einer unübertroffenen Marktpräsenz sind wir gut positioniert, um weitere Marktanteile zu gewinnen, sobald der makroökonomische Gegenwind nachlässt. Mit einer starken Bilanz und einem disziplinierten Ansatz bei der Kapitalallokation sind wir gut gerüstet, um unsere Branchenführerschaft in den kommenden Jahren auszubauen.”

Zusammenfassung – Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2022 im Vergleich zum vierten Quartal 2021:

  • Umsatz von 159,3 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 167,0 Millionen US-Dollar.
  • GAAP-Bruttomarge von 43,1 % im Vergleich zu 43,7 %.
  • Non-GAAP-Bruttomarge von 48,4 % im Vergleich zu 48,7 %.
  • GAAP-Betriebsgewinn in Höhe von 1,6 Mio. US-Dollar im Vergleich zu einem Betriebsverlust von 16,2 Mio. US-Dollar.
  • Non-GAAP-Betriebsgewinn von 5,1 Mio. US-Dollar, verglichen mit einem Non-GAAP-Betriebsgewinn von 1,7 Mio. US-Dollar.
  • GAAP-Nettoverlust von 2,4 Mio. US-Dollar oder 0,04 US-Dollar pro verwässerter Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust von 4,8 Mio. US-Dollar oder 0,07 US-Dollar pro verwässerter Aktie.
  • Non-GAAP-Nettogewinn von 4,6 Millionen US-Dollar bzw. 0,07 US-Dollar pro verwässerter Aktie im Vergleich zu einem Non-GAAP-Nettogewinn von 0,5 Millionen US-Dollar bzw. 0,01 US-Dollar pro verwässerter Aktie.
  • Bereinigtes EBITDA von 10,7 Millionen US-Dollar, verglichen mit 7,9 Millionen US-Dollar.
  • Der geplante Bestandsaufbau führte zu einem betrieblichen Mittelabfluss von 18,1 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Mittelzufluss von 4,4 Millionen US-Dollar im Vorjahr.

Zusammenfassung – Finanzergebnisse 2022 im Vergleich zu 2021:

  • Umsatz von 651,5 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 607,2 Millionen US-Dollar.
  • GAAP-Bruttomarge von 42,4 % im Vergleich zu 42,8 %.
  • Non-GAAP-Bruttomarge von 48,0 %, verglichen mit 47,8 %.
  • GAAP-Betriebsverlust von 57,2 Mio. US-Dollar gegenüber einem Betriebsverlust von 79,2 Mio. US-Dollar.
  • Non-GAAP-Betriebsgewinn von 13,5 Mio. US-Dollar gegenüber einem Non-GAAP-Betriebsverlust von 1,7 Mio. US-Dollar.
  • Bereinigtes EBITDA von 36,1 Millionen US-Dollar, verglichen mit 22,6 Millionen US-Dollar.
  • GAAP-Nettoverlust von 29,0 Mio. US-Dollar oder (0,44 US-Dollar) pro verwässerter Aktie, verglichen mit einem Verlust von 62,0 Mio. US-Dollar oder (0,98 US-Dollar) pro verwässerter Aktie.
  • Non-GAAP-Nettogewinn von 10,3 Mio. US-Dollar oder 0,15 US-Dollar pro verwässerter Aktie, verglichen mit einem Non-GAAP-Nettoverlust von 4,3 Mio. US-Dollar oder (0,07) US-Dollar pro verwässerter Aktie.
  • Der geplante Aufbau von Lagerbeständen führte zu einem operativen Mittelabfluss von 75,4 Mio. US-Dollar, verglichen mit einem operativen Mittelzufluss von 35,8 Mio. US-Dollar.

Das Unternehmen hat eine Telefonkonferenz zur Erörterung der Finanzergebnisse des vierten Quartals 2022 am Donnerstag, den 2. März 2023, um 8:30 Uhr (ET) übertragen. Der Webcast wird sechs Monate lang unter investors.stratasys.com oder hier verfügbar sein.

Mehr über Stratasys finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!