Home Anwendungen Tahoe Boats kooperiert mit Thermwood im 3D-Druck für die Bootsgestaltung

Tahoe Boats kooperiert mit Thermwood im 3D-Druck für die Bootsgestaltung

Thermwood unterstützte den Bau des T16-Bootsdesigns von Tahoe Boats und verwendete das Large Scale Additive Manufacturing (LSAM) -System, um die erforderlichen Werkzeuge und Muster individuell zu drucken. Dies ist das erste Mal, dass der 3D-Druck in einer tatsächlichen Bootsproduktion in dieser Größenordnung eingesetzt wurde, so das Unternehmen.

Tahoe Boats hat mit Thermwood bei 3D-gedruckten Werkzeugen zusammengearbeitet, die für die Entwicklung seines leichten T16-Bootsdesigns wesentlich sind. Die White River Marine Group, die Marine Manufacturing Arm von Bass Pro Shops, arbeitete mit Thermwood zusammen und verwendete das Large Scale Additive Manufacturing (LSAM) -System des Unternehmens, um das zur Herstellung des Bootsrumpfs verwendete Werkzeug individuell zu bedrucken – zum ersten Mal wurde 3D-Druck verwendet Bootsproduktion in dieser Größenordnung gemäß Thermwood. Die Verwendung des 3D-Drucks trug zu einer höheren Effizienz bei der Planung, Konstruktion und Konstruktion des T16 bei.

Thermwood druckte in seinen Entwicklungs- und Demonstrationslaboren in Dale, Indiana, das Vorlagenmuster für den Bootsrumpf. Das Muster wurde in sechs Abschnitten aus 20 Prozent Carbonfaser-gefülltem ABS gedruckt, das von Techmer PM, einem aktiven Partner der Zusammenarbeit, geliefert wurde. Die Verbindungen zwischen den Teilen wurden bearbeitet, zusammengesteckt und miteinander verbunden, und der zusammengebaute Rumpf wurde auf die endgültige Größe und Form bearbeitet. Der gesamte Vorgang dauerte nur 10 Tage.

Nach dem Drucken und Bearbeiten wurde das Werkzeug zum Beschichten, Schleifen und Polieren an White River geschickt. Die proprietäre Beschichtung wurde unter Verwendung zuvor bedruckter Teile von Thermwood entwickelt.

Thermwood sagt, dass der vertikale Schichtdruck, der zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Werkzeugs noch nicht verfügbar war, es jetzt ermöglicht, diese Art von Muster innerhalb von nur zwei Tagen als ein Stück zu drucken, wodurch die Bearbeitung zwischen den Abschnitten und der Verbindungsprozess entfallen. Dieser aktualisierte Prozess wird voraussichtlich die Bauzeit fast halbieren.

Bereits in diesem frühen Stadium der Entwicklung wird gesagt, dass die additive Fertigung in großem Maßstab Einfluss auf die Produktionsmethoden in der Schifffahrt haben kann, indem sie die Werkzeugkosten senkt und den Werkzeugbauprozess beschleunigt.

„Additive Manufacturing hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Boote gebaut werden, dramatisch zu verändern“, sagt Ken Susnjara, Chairman und CEO von Thermwood.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!