Die TEAMZIEREIS GmbH erweitert ihre Produktion in der Dentaltechnik durch den Einsatz des Lumia X1 3D-Druckers von Axtra3D. Mit diesem Schritt unterstreicht das Unternehmen sein Ziel, höchste Standards in Präzision, Effizienz und Qualität bei der Herstellung von Dentalprodukten zu gewährleisten. Gegründet im Jahr 2000 von Ralph Ziereis, hat sich TEAMZIEREIS auf die Fertigung von orthodontischen und prothetischen Komponenten spezialisiert. Dabei setzt das Unternehmen moderne Verfahren wie 3D-Druck, Fräsen und Lasersintern ein, unterstützt durch präzise CAD/CAM-Software.
Mit dem Lumia X1 stärkt TEAMZIEREIS seine Produktionskapazitäten und kann auf die steigende Nachfrage nach hochwertigen Dentalprodukten reagieren. Die von Axtra3D entwickelte Hybrid PhotoSynthesis (HPS)-Technologie bietet eine Kombination aus schnellerer Produktionszeit, verbesserter Oberflächenqualität und einer breiteren Materialvielfalt.
Steffen Reinfurth, VP of Global Dental bei Axtra3D, sagte: „Unsere Partnerschaft mit TEAMZIEREIS stellt einen bedeutenden Schritt nach vorne in der Dentalproduktion dar. Die Lumia X1 ist eine schlüsselfertige Lösung, die Effizienz, Präzision, Qualität und Materialvielfalt steigert und die digitale Zahnmedizin auf ein neues Niveau hebt“.
Dank dieser Technologie kann TEAMZIEREIS nun ein erweitertes Anwendungsspektrum abdecken und die Produktionsleistung signifikant steigern. Die innovative Drucktechnologie ermöglicht es, Modelle mit herausnehmbaren Stümpfen für exocad-Modelle zu produzieren und die Oberflächenqualität von Schienen im Vergleich zu bisherigen Verfahren deutlich zu verbessern.
„Mit seiner einzigartigen Drucktechnologie und einem neuen Maß an Genauigkeit ermöglicht uns der Lumia X1 von Axtra erstmals, unsere Modellproduktion mit herausnehmbaren Stümpfen für Exocad-Modelle zu erweitern. Darüber hinaus sind wir in der Lage, die Oberflächenqualität der Schienen im Vergleich zu unserer derzeitigen Technologie deutlich zu verbessern. Insgesamt können wir unseren Tagesausstoß um fast 100 % steigern“, so Ralph Ziereis, Geschäftsführer von TEAMZIEREIS.
Die strategische Entscheidung, den Lumia X1 in den Produktionsprozess zu integrieren, unterstützt TEAMZIEREIS dabei, die Effizienz der Fertigung zu steigern und gleichzeitig die Qualitätsanforderungen in der Dentaltechnik zu erfüllen. Durch den Einsatz dieser fortschrittlichen Technologie kann das Unternehmen weiterhin innovative, hochpräzise Lösungen für die Dentalindustrie anbieten und bleibt ein zuverlässiger Partner für maßgeschneiderte Zahnprothetik und Orthodontie-Lösungen.