Nano Dimension und Desktop Metal haben gemeinsam bekannt gegeben, dass Institutional Shareholder Services („ISS“), ein führendes Beratungsunternehmen für Stimmrechtsvertreter, den Aktionären von Desktop Metal empfohlen hat, den Fusionsvertrag und andere mit der Transaktion verbundene Vorschläge zu unterstützen.
Die Übernahme, die in der additiven Fertigungsbranche als bedeutender Schritt angesehen wird, folgt einer Phase intensiver Verhandlungen. ISS hebt hervor, dass der Aktienkurs von Nano Dimension nach der Ankündigung des Deals um 16,7 Prozent gestiegen sei, was auf die positive Marktreaktion hinweist. Dies verdeutlicht, dass bei einem Scheitern der Fusion Risiken für den Aktienwert bestehen könnten.
Ric Fulop, Gründer, Chief Executive Officer und Mitglied des Board of Directors von Desktop Metal, sagte: „Wie ISS festgestellt hat, dürfte das Angebot von Nano Dimension für die Aktionäre eine Prämie darstellen. Wir bitten die Aktionäre dringend, der Empfehlung von ISS zu folgen und heute abzustimmen, um diese Übernahme zu unterstützen, da wir uns in einem kritischen Moment in der Additive Manufacturing Industrie befinden. Während wir auf die endgültige Abstimmung und die behördlichen Genehmigungen warten, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Nano Dimension, um zwei großartige Unternehmen und ihre engagierten Teams zu vereinen, die unseren Aktionären den größtmöglichen Nutzen bringen können.“
Yoav Stern, Chief Executive Officer von Nano Dimension und Mitglied des Board of Directors, fügte hinzu: „Wir freuen uns über die Unterstützung von ISS für unsere Fusionsvereinbarung mit Desktop Metal. Als führender unabhängiger Stimmrechtsberater ist ihre Prüfung und Unterstützung dieser Transaktion ein Beweis für die Arbeit, die wir geleistet haben, um sicherzustellen, dass es sich um eine faire, wertschaffende Gelegenheit für alle Aktionäre handelt. Wir freuen uns darauf, eine ähnliche Unterstützung von den Aktionären von Desktop Metal zu erhalten und die Transaktion, vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen, so bald wie möglich abschließen zu können.“
Die Abstimmung der Desktop Metal-Aktionäre ist ein entscheidender Schritt zur finalen Durchführung der Übernahme, während Nano Dimensions Aktionäre nicht zur Abstimmung aufgefordert sind.