Home Industrie Vast Space übernimmt Raketenentwickler Launcher

Vast Space übernimmt Raketenentwickler Launcher

In der Vergangenheit haben wir schon oft über den Raketenentwickler Launcher berichtet, welcher mit 3D-Druck-Technologie die Produktion von Raketen und Antriebswerke optimiert. Jetzt hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass es von Vast Space übernommen wurde.

Um seine Mission zu beschleunigen, die Menschheit durch die Entwicklung langfristiger menschlicher Besiedlung des Weltraums auf das gesamte Sonnensystem auszudehnen, hat Vast Launcher erworben.

Vast baut eine künstliche Schwerkraftstation mit einem Vielfachen des Volumens der Internationalen Raumstation in einer niedrigen Erdumlaufbahn. Während Vast stetig Fortschritte auf dem Weg zu diesem Ziel macht, wird das Unternehmen für seine fortschrittlichen Weltraumprodukte mit einer Reihe von Kunden aus dem kommerziellen Sektor sowie mit US-amerikanischen und internationalen Regierungen und Organisationen zusammenarbeiten.

Mit dieser Akquisition verfügt Vast über eine Reihe von Talenten, um die eigenen fortschrittlichen Fertigungs- und Entwicklungskapazitäten sowie die Raumfahrzeugtechnologien voranzutreiben. Darüber hinaus plant Vast, mit der Orbiter-Raumschlepper- und Hosted-Payload-Plattform von Launcher noch in diesem Jahr den Orbit zu erreichen, um seine Komponenten und Subsysteme für die Raumstation in der Umlaufbahn zu entwickeln und zu testen.

Launcher, mit Hauptsitz in Hawthorne, Kalifornien, wurde 2017 von Max Haot gegründet. Im Rahmen der Übernahme werden alle Teammitglieder von Launcher mit dem schnell wachsenden Team von Vast zusammengelegt. Das kombinierte Team von mehr als 120 Mitarbeitern wird im Laufe des Jahres gemeinsam den kürzlich angekündigten 115.000 Quadratfuß großen Hauptsitz von Vast in Long Beach beziehen.

Vast wird die Produkte Orbiter Space Tug und Hosted Payload sowie das gestufte Verbrennungsraketentriebwerk E-2 weiterführen und sich auf Produkte für Flüssigkeitsraketentriebwerke konzentrieren, anstatt eine eigene Trägerrakete zu entwickeln. Orbiter wird weiterhin aktuelle und zukünftige Nutzlastkunden unterstützen.

Max Haot wird als Präsident von Vast dazu beitragen, die Vision des Unternehmens umzusetzen. In dieser neuen Funktion wird Max Haot die Orbiter-, E-2- und Raumstationsprogramme sowie die Teams in den Bereichen Technik, Fertigung, Marketing, Finanzen und Einrichtungen leiten.

“Unser Launcher-Team hat die Chance ergriffen, sich Jeds Vision anzuschließen, über die Erde hinauszugehen und die Erforschung des Weltraums durch die Menschheit voranzutreiben. Durch den Beitritt zum Vast-Team sind wir in der Lage, mit einem unglaublichen Team von erfahrenen Ingenieuren zusammenzuarbeiten, die derzeit bei Vast tätig sind, und unsere bisherigen Produkte und Technologien weiter zu verfolgen und zu entwickeln. Dazu gehören unser Orbiter-Raumschlepper und unsere gehosteten Nutzlastprodukte sowie unser hochleistungsfähiger gestufter Verbrennungsraketenantrieb E-2 . Unsere Investoren, Kunden und Partner unterstützen uns voll und ganz und sind gespannt auf das, was als Nächstes kommt”, sagte Max Haot, Gründer und CEO von Launcher und jetzt Präsident von Vast.

“Das Vast-Team wird durch den Zusammenschluss mit den talentierten und engagierten Mitarbeitern von Launcher erheblich aufgewertet. Wir waren alle sehr beeindruckt von dem, was sie bisher erreicht haben. Schnelligkeit in der Ausführung ist ein entscheidendes Element unserer Mission, und Launcher hat gezeigt, dass dies in ihrer DNA liegt. Wir freuen uns darauf, unsere Kräfte zu bündeln, um unser Ziel, die kommerzielle Besiedlung des Weltraums Wirklichkeit werden zu lassen, zu beschleunigen”, sagt Jed McCaleb, Gründer und CEO von Vast.

Mehr über Vast Space finden Sie hier, und mehr über Launcher finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!