Home Industrie Wie Quandum Aerospace das Zortrax Inkspire 2 Harz-3D-Druck-Ökosystem für sich nutzt

Wie Quandum Aerospace das Zortrax Inkspire 2 Harz-3D-Druck-Ökosystem für sich nutzt

Quandum Aerospace, ein spanischer Hersteller von optoelektronischen und elektronischen Systemen für die Luft- und Raumfahrt, die Medizin und den Energiemarkt, ist ein langjähriger Nutzer von Zortrax 3D-Druckern. Die Ingenieure von Quandum gehörten zu den ersten, die das Zortrax Powerful Trio testeten – ein brandneues Harz-3D-Druck-Ökosystem, das den Zortrax Inkspire 2 UV LCD 3D-Drucker sowie die Nachbearbeitungsgeräte Zortrax Cleaning Station und Zortrax Curing Station umfasst.

“Wir arbeiten seit einem Monat mit diesem System und ich kann mit Sicherheit sagen, dass dies eine der besten 3D-Drucklösungen ist, die Zortrax je entwickelt hat. Es ist einfach zu bedienen, schnell, unglaublich präzise und zuverlässig. Seine Fähigkeit, High-End-Kunststoffe effizient zu verarbeiten, ist von unschätzbarem Wert. Solche Materialien haben das Potenzial, eine brauchbare Alternative für Hochleistungs-FDM-Polymere in der Luft- und Raumfahrt, in der Medizin und bei militärischen Anwendungen zu werden”, sagt Rafael Rodríguez Rosas, Chief Technology Officer bei Quandum.

Aufbau des Zortrax Resin 3D-Druck-Ökosystems

Quandum fand das Auspacken und Einrichten des neuen Zortrax Harz-3D-Druck-Ökosystems einfach und klar erklärt. Der Inkspire 2 wurde mit der vorkalibrierten Bauplattform geliefert und war bis auf den Harzwischer und den Harzfüllstandssensor, die beide nach dem Auspacken installiert werden mussten, praktisch fertig montiert. Die Zortrax Cleaning Station, ein Gerät für die Reinigung von mit Photopolymerharzen gedruckten Modellen, kam zusammengebaut an und musste nur noch den Waschkorb und die Halterung für die Bauplattform installieren. Außerdem musste das Gerät vor dem ersten Gebrauch mit IPA (Isopropylalkohol) befüllt werden. Die Zortrax Curing Station, die für die zusätzliche UV-Bestrahlung von 3D-gedruckten Harzteilen gedacht ist, musste nicht zusammengebaut werden.

Das Team war in weniger als einer Stunde bereit, mit allen drei Geräten zu arbeiten.
3D-Druck von Teilen für medizinische Geräte

Das Projekt, das für den 3D-Druck der ersten Teile für den Endgebrauch ausgewählt wurde, war ein medizinisches Gerät, das für einen der Kunden von Quandum hergestellt wurde. Der Zortrax Inkspire 2 und die dazugehörigen Nachbearbeitungsgeräte wurden für die Herstellung von zwei Komponenten verwendet.

Das erste war Teil des Steuersystems des Geräts, eine relativ große Konstruktion mit den Maßen 96 mm x 70,6 mm x 75 mm, die Löcher zur Aufnahme von thermisch installierten Gewindeeinsätzen enthielt.Das erste war Teil des Steuersystems des Geräts, eine relativ große Konstruktion mit den Maßen 96 mm x 70,6 mm x 75 mm, die Löcher zur Aufnahme von thermisch installierten Gewindeeinsätzen enthielt.

Das Team verwendete für die Herstellung des Bauteils das Harz Zortrax Loctitie PRO 410 und erzielte mit den Standardeinstellungen für dieses Material in der Z-SUITE Software, die im Lieferumfang des Druckers enthalten ist, hervorragende Ergebnisse. Dieses Photopolymer für den 3D-Druck ist eines von vielen neuen professionellen Materialien, für die der Inkspire 2 von Grund auf entwickelt wurde.

“Wir haben uns vor einigen Jahren mit Zortrax zusammengetan, als das Unternehmen beschloss, sein System für industriell genutzte Materialien zu öffnen und sein System stärker auf technische und industrielle Anwender auszurichten. Es ist erwähnenswert, dass sich Zortrax neben der Druckleistung auf eine integrierte Lösung einschließlich Nachbearbeitung konzentriert. Sie verfolgten einen neuen Ansatz, und wir wollten als Anbieter von Hochleistungsmaterialien ein Teil dieses Prozesses sein”, sagt Maarten Adolf, Senior Business Development Manager – 3D-Druck Europa bei der Henkel AG & Co. KGaA.

Das Quandum-Team erzielte ebenso gute Ergebnisse mit dem 3D-Druckharz Zortrax Resin Basic White, das zur Herstellung desselben Designs verwendet wurde.

Das zweite 3D-gedruckte Design war ein transluzenter Lichtdiffusor für dasselbe medizinische Gerät. Für dieses Projekt wählte das Quandum-Team das E-Glass 3SP.

Dieses Harz wird von Envisiontec hergestellt und ist nicht werkseitig für den Inkspire 2 3D-Drucker kalibriert. Da der Inkspire 2 ein offenes System ist, das vollständig mit externen Materialien arbeiten kann, konnte das Team die Druckeinstellungen manuell über den Abschnitt Externe Materialien in der Z-SUITE auswählen.

Das zweite 3D-gedruckte Design war ein transluzenter Lichtdiffusor für dasselbe medizinische Gerät. Für dieses Projekt wählte das Quandum-Team das E-Glass 3SP.

Dieses Harz wird von Envisiontec hergestellt und ist nicht werkseitig für den Inkspire 2 3D-Drucker kalibriert. Da der Inkspire 2 ein offenes System ist, das vollständig mit externen Materialien arbeiten kann, konnte das Team die Druckeinstellungen manuell über den Abschnitt Externe Materialien in der Z-SUITE auswählen.

Alle mit der Zortrax Inkspire 2 gedruckten Teile durchliefen die Nachbearbeitungsphase in der Zortrax Cleaning Station und Zortrax Curing Station.

Das Team befand beide Nachbearbeitungsgeräte als sehr benutzerfreundlich, gut verarbeitet und zuverlässig. Die Qualität und die Eigenschaften der 3D-gedruckten und nachbearbeiteten Modelle wurden daher als ausgezeichnet bezeichnet.

Quandum’s Gedanken zu Zortrax Powerful Trio

Das Team von Quandum empfand das Zortrax Powerful Trio als schnell, einfach zu bedienen und effizient. Ihrer Meinung nach sind der Zortrax Inkspire 2 3D-Drucker, die Zortrax-Aushärtungsstation und die Zortrax-Reinigungsstation “erstaunlich gut konzipiert”, ergänzen sich perfekt und können eine konstante, intensive Arbeitsbelastung in einem High-Tech-Fertigungsunternehmen unterstützen.

Das Team kam zu dem Schluss, dass die Zortrax Inkspire 2 perfekt für die Herstellung von großen Prototypen und Kleinserien geeignet ist. Sie stellten fest, dass die Maschine leicht zu reinigen und in perfektem Betriebszustand zu halten ist. Zu den weiteren von ihnen hervorgehobenen Merkmalen gehörten die werkseitige Kalibrierung der Bauplattform und das Harzkontrollsystem, das die Herstellung ziemlich großer Teile ermöglichte.

Die Zortrax Reinigungsstation wurde für ihre Automatisierung geschätzt, insbesondere für das Anheben der Modelle mit der Reinigungsflüssigkeit nach dem Reinigungsprozess. Die Zortrax Aushärtungsstation, das letzte Glied in der Harz-3D-Druckkette, erwies sich ebenfalls als einfach und leicht zu bedienen. Jeder Aushärtungsvorgang dauerte nur wenige Minuten. Da die richtige Nachhärtungszeit in der Z-SUITE Software angezeigt wird, gab es keine Verwirrung bei der Wahl der richtigen Einstellungen.

“Das Feedback zum Zortrax Powerful Trio, das wir von Quandum und vielen anderen erhalten, ist gelinde gesagt sehr ermutigend. Die Benutzer mögen diese neue Reihe, finden sie effizient, grundsolide und einfach zu handhaben. Das ist es, was wir anstreben. Jetzt wissen wir, dass wir es erreicht haben”, sagt Mariusz Babula, CEO von Zortrax.

Mehr über Quandum finden Sie hier, und mehr über Zortrax finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!