Home Industrie Xerox Elem Additive Solutions geht Partnerschaft mit Siemens ein

Xerox Elem Additive Solutions geht Partnerschaft mit Siemens ein

Xerox Elem Additive Solutions wird eine neue Kooperation mit Siemens und der Siemens CATCH-Einrichtung eingehen, die darauf abzielt, die Fähigkeiten beider Unternehmen im Bereich der additiven Metallfertigung zu stärken.

Siemens hat in den letzten Tagen mehrere Partnerschaften mit 3D-Druck-Unternehmen bekannt gegeben. Gestern haben wir über eine Kooperation mit dem Hersteller Roboze berichtet. Im Rahmen der Vereinbarung mit Xerox hat Siemens einen ElemX-Metall-3D-Drucker erworben und damit die Flotte der additiven Maschinen in seinem Charlotte Advanced Technology Collaboration Hub (CATCH) erweitert.

Die CATCH-Einrichtung von Siemens konzentriert sich auf die Industrialisierung der additiven Fertigung und arbeitet mit Maschinenherstellern, Materiallieferanten und Endkunden zusammen. Die ElemX nutzt die Flüssigmetall-AM von Xerox, bei der kostengünstiger Aluminiumdraht zum Einsatz kommt, und ist mit der hochmodernen Siemens SINUMERIK 840D sl-Steuerungsplattform mit integrierter Digital-Twin-Technologie ausgestattet, um den Druckprozess zu optimieren.

ElemX basiert auf dem einzigartigen Liquid Metal AM (LMAM)-Verfahren und ist als 3D-Metalldrucker gedacht, der einfacher und sicherer in der Anwendung ist und die Lieferkette im Transportwesen, in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsbereich und in der industriellen Fertigung stabiler macht. Der Drucker lässt sich leicht einsetzen und erfordert keine besonderen Modifikationen an der Anlage. Im Gegensatz zu vielen anderen 3D-Metalldrucktechnologien erfordert der ElemX nur eine minimale Nachbearbeitung und bietet daher eine kürzere Zeit bis zum fertigen Teil.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!