Home Industrie Xometry Europe erweitert Angebot auf Carbon DLS-Verfahren

Xometry Europe erweitert Angebot auf Carbon DLS-Verfahren

Die Produktionsplattform Xometry vermittelt künftig Aufträge in der Technologie der digitalen Lichtsynthese (DLS). Xometry bietet bei Bestellungen für die Produktionsmethode wie gewohnt eine Preisangabe innerhalb von Sekunden. Zudem übernimmt die digitale Plattform die Suche nach einem geeigneten Lieferanten und garantiert eine zuverlässige Lieferung der 3D-Druckteile in bis zu fünf Tagen.

Mit Carbon DLS lassen sich im 3D-Druck hochauflösende Teile mit technischen und mechanischen Eigenschaften herstellen, wie sie für viele industrielle Anwendungen benötigt werden. Bislang werden dafür die wesentlich teureren und langwierigeren CNC-Verfahren eingesetzt.

Die DLS-Technologie arbeitet mit digitalen Lichtprojektion, programmierbaren flüssigen Harzen und sauerstoffdurchlässigen Optiken. Chemische Verbindungen können noch nach dem Druck durch Hitze verändert werden. Damit wird die Herstellung von Teilen mit außergewöhnlicher Haltbarkeit, Auflösung und Oberflächenqualität möglich. Zusammen mit den kundenspezifischen Flüssigharzen von Carbon eröffnet das Verfahren deshalb neue Geschäftsmöglichkeiten und einzigartige Produkte. Es lassen sich bislang nicht mögliche Designs, konsolidierte Teile, schnellere Iterationen und programmierbare Strukturen umsetzen.

Welches Material dabei verwendet wird, hängt stark vom Einsatz des gewünschten Produktes ab. So sind für Prototypen andere Ausgangsstoffe nötig als in der Serienproduktion. Über Xometry lassen sich Aufträge in sämtlichen vom Carbon DLS-Verfahren unterstützten Materialien abwickeln. Darunter ist auch das Produktionsharz DPR 10, das am Markt noch sehr selten eingesetzt wird.

Der Artikel basiert auf eine Pressemitteilung von Xometry

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!