Home Industrie DSM und BAC integrieren 3D Druck in Mono R Supercar

DSM und BAC integrieren 3D Druck in Mono R Supercar

Briggs Automotive Company (BAC) hat den brandneuen Mono R offiziell auf den Markt gebracht – eine leistungsstärkere, leichtere und fortschrittlichere neue Generation des legendären Mono.

Mono R ist die neue Referenz – der Inbegriff von Design, Innovation und Technik. Es ist mit einer atemberaubenden neuen Generation von Mono-DNA ausgestattet, verfügt über revolutionäre neue Materialien und Technologien und bietet erstklassige Leistung auf Straße und Schiene.

Der R ist 35 PS stärker und 25 kg leichter als der Standard-Mono mit 340 PS und 555 kg – was einem wirklich bemerkenswerten Leistungsgewicht von 612 PS pro Tonne entspricht.

Mono R ist einer der exklusivsten Supersportwagen, die jemals hergestellt wurden. Insgesamt werden nur 30 Modelle produziert und an bestehende Mono-Kunden auf der ganzen Welt verkauft. Vor dem Start des Goodwood Festival of Speed ​​2019 ist die gesamte Produktion von Mono R weltweit ausverkauft.

Der Mono R ist das erste Serienauto der Welt, bei dem in jedem Karosserieteil graphenverstärkte Kohlefasern verwendet werden. Die Verwendung des revolutionären Materials verbessert die Struktureigenschaften der Faser und macht die Paneele fester und leichter mit einer verbesserten mechanischen und thermischen Leistung.

Die neueste Weltneuheit der Marke ist das Ergebnis eines erfolgreichen von APC finanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekts zur Überprüfung der Produktionsbereitschaft von Graphen. BAC arbeitet mit Haydale und Pentaxia über das Niche Vehicle Network (NVN) zusammen und bringt nun die Vorteile in die Serienproduktion.

BAC hat sich auch mit dem globalen Wissenschaftsunternehmen DSM zusammengetan, um erstmals die additive Fertigung für Mono R einzusetzen. Durch den 3D-Druck von Teilen unter Verwendung von Hochleistungspolymeren konnte BAC den Zeitrahmen für die Konstruktion und Herstellung komplexer geometrischer Komponenten wie z sowie weiteres Gewicht sparen.

An anderer Stelle sorgen Fahrgestell und Getriebekomponenten aus Magnesium für eine Gewichtsreduzierung und eine bessere Gewichtsverteilung, während neue Carbon-Keramik-Bremsen serienmäßig eingesetzt werden, mit denen 2,55 kg ungefederte Masse pro Kurve eingespart werden können.

Ergänzt man eine neue Titan-Abgasanlage, leichtere AP Racing-Bremssättel und einen brandneuen Carbonboden, wiegt der Mono R mit nur 555 kg 25 kg weniger als der Standard-Mono.

Die fahrzeugdynamischen Verbesserungen reduzieren Bremswege und Gewichtsverlagerung, sorgen für ein schärferes Einlenken, eine bessere Rotation am Scheitelpunkt und eine bessere Traktion in Kurven – unterstützt durch speziell homologierte Pirelli Trofeo R-Reifen, die serienmäßig bei allen Mono R-Reifen eingesetzt werden Modelle.

Zusammen mit dem geringeren Gewicht, der höheren Leistung und der effizienteren Aerodynamik hat BAC das perfekte Erfolgsrezept gefunden: schnellere Rundenzeiten auf der Strecke und ein atemberaubendes Fahrerlebnis auf der Straße – die neue Referenz für was a Fahrmaschine anbieten kann.

Neill Briggs, Director of Product Development bei BAC, fügte hinzu: „Willkommen bei Mono R – The New Reference. Dieses Auto ist der ultimative Maßstab in Bezug auf Design, Technik und Leistung. Das zeigt sich daran, dass wir fast sofort unsere gesamte Auflage von 30 Modellen an unsere sehr glücklichen derzeitigen Kunden ausverkauften, die einen echten Leckerbissen auf Lager haben, wenn sie sich ans Steuer setzen. Es ist das Ergebnis einer außergewöhnlichen Teamarbeit aller unserer Mitarbeiter, Lieferanten und Partner, auf die jeder, der mit BAC in Verbindung steht, außerordentlich stolz sein kann. Mono R setzt den New Reference als Höhepunkt dessen, was mit einem Superauto möglich ist, aber auch für das, was in den kommenden Jahren von BAC erwartet wird – dies sind in der Tat sehr aufregende Zeiten.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!