Home Lifestyle & Kunst Stratasys stellt neue 3D-bedruckte gewebte Schuhe vor, die von Ganit Goldstein entworfen...

Stratasys stellt neue 3D-bedruckte gewebte Schuhe vor, die von Ganit Goldstein entworfen wurden

Stratasys freut sich, eine neue Serie von einzigartigen 3D-bedruckten gewebten Schuhen zu präsentieren, die in Zusammenarbeit mit dem vielversprechenden Fashion Design-Absolventin Ganit Goldstein entworfen wurde. Die 3D-bedruckten Schuhe von Stratasys sind Teil der Abschlusskollektion „Between the Layers“ von Goldstein, die aus sieben Outfits und sechs Paar Schuhen besteht, die alle im 3D-Druck erstellt wurden. Die Vision hinter der Kollektion ist hochwertige, maßgeschneiderte Haute Couture-Mode, die modernste 3D-Druck- und Scantechnologien mit traditionellen Designtechniken verbindet.

Goldsteins Inspiration für die Kollektion stammt von ihren Erfahrungen in Japan. Sie lernte eine traditionelle Webtechnik namens “Ikat” an der Tokyo University of the Arts. Stratasys und Goldstein haben im vergangenen Jahr eng zusammengearbeitet, um drei Sätze von Schuhen mit Stratasys Multimaterial-3D-Drucktechnologie zu entwickeln. Die Kombination von ikat und 3D-Druck hat wirklich komplizierte und individuelle Designs ermöglicht.

„Die fortschrittliche 3D-Drucktechnologie von Stratasys eröffnet unendliche Möglichkeiten für meine Designs. So kann ich jedes Design auf Voxelebene in kräftigen Farben und verschiedenen Materialien in einem einzigen Druck drucken“, sagt Goldstein. „Diese Fähigkeit, jedes Voxel für jedes Muster zu kontrollieren, hat es mir ermöglicht, grenzenlos zu entwerfen und den 3D-Druck mit traditionellen Webtechniken zu kombinieren, um ultra-realistische Schuhe zu erstellen. Für aufstrebende Designer ist es sehr aufregend, Spitzentechnologie mit traditionellem Handwerk zu verschmelzen, wodurch die Gestaltungsfreiheit ohne Einschränkungen der vergangenen Jahre ermöglicht wird.“

Goldstein wurde als Finalist des Internationalen Studentenwettbewerbs der Arts of Fashion Foundation, des weltweit größten Wettbewerbs für Studenten im Bereich Mode und Accessoires, ausgewählt. Im Einklang mit der Nominierung wurden die 3D-bedruckten Schuhe auf der Modenschau “Arts of Fashion Foundation” 2018 vorgestellt, die am 17. Dezember 2019 im San Francisco Asian Art Museum stattfand.

Foto: Ganit Goldstein

„Mit dem Wissen, das ich aus der Arbeit mit Stratasys gewonnen habe, ist mir klar geworden, dass der 3D-Druck dank der einzigartigen Gestaltungsfreiheit immer mehr zum Bestandteil des Designs wird“, erklärt Goldstein. „Für mich ist der Schlüssel zu gutem Design, zunächst die traditionellen Entwurfsmethoden und Grundlagen zu verstehen und dann zu erforschen, wie ich die traditionelle Methode mit neuen Technologien verbessern kann. Der 3D-Druck beschleunigt nicht nur den Konstruktionsprozess und ermöglicht niedrigere Produktionskosten, sondern bietet auch den Konstrukteuren volle Gestaltungsfreiheit.“

Naomi Kaempfer, Creative Director für Kunst, Design und Mode bei Stratasys, kommentiert: „Wir haben uns sehr gefreut, Ganit mit diesem Projekt zu unterstützen, und die fertigen Schuhe sind ein weiterer inspirierender Beweis für das, was mit dem 3D-Druck erreicht werden kann, wie wir in der verschiedene Kunst- und Modeprojekte, an denen wir mit weltbekannten Designern gearbeitet haben, wie Neri Oxman und ThreeASFOUR. Mit der neuesten Version der GrabCAD-Software von Stratasys konnten wir transparente Materialien nahtlos auf Voxel-Ebene kombinieren und in einer einzigen VRML-Datei abbilden.”

„Wir sehen in der Modebranche großes Interesse an den immensen Möglichkeiten der Individualisierung, die der 3D-Druck bietet. Wir fordern die Designer dazu auf, die Möglichkeiten der Technologie zu nutzen und zu nutzen, um avantgardistische, personalisierte Designs schnell, kostengünstig und ohne traditionelle Designgrenzen zu erstellen. Da dies noch eine relativ neue Domäne ist, müssen wir uns wirklich herausfordern, uns die nächsten Schritte vorzustellen und diese neue Gestaltungsfreiheit zu nutzen, um ihre wahren Grenzen zu öffnen.“

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!