Home Kurzmeldungen In Kürze: Qlone 3D-Scan App, Arkema Resin, 3D Web Viewer für Browser,...

In Kürze: Qlone 3D-Scan App, Arkema Resin, 3D Web Viewer für Browser, Roboze & Inovsys

EyeCue Vision Technologies stellt 3D-Scan-App “Qlone” für mobile Endgeräte vor

Das israelische Technologieunternehmen EyeCue Vision, das sich bislang auf die Entwicklung interaktiver Spiele und Spielzeug fokussiert hat, präsentiert mit Qlone seine erste mobile App. Anwender können damit 3D-Scans von Objekten vornehmen und diese für den 3D-Druck exportieren.

Mit der App für die iOS-Geräte iPhone und iPad (Android in Planung) können Objekte platziert auf einer Augmented Reality Unterlage digital erfasst, nachbearbeitet und in einigen Dateiformaten exportiert werden. Anwender müssen sich dabei zwei Mal in verschiedenen Winkeln um das Objekt bewegen um es so in einer 360°-Ansicht zu erfassen. Die App fügt die zwei Scans automatisch zusammen und generiert ein 3D-Modell, das mit Werkzeugen nachbearbeitet werden kann. Gespeichert in der Qlone Gallery kann das Modell dann über Social Media geteilt oder in OBJ, STL, PLY und X3D Dateiformaten exportiert werden.

 

Arkema baut Produktionskapazitäten für Resin Druckmaterialien aus

Das französische Chemieunternehmen Arkema plant mit dem Ausbau seiner Tochtergesellschaft Sartomer in China eine neue Produktlinie für Resin auf den Markt zu bringen.

Die Kapazität der Produktionsstätte in Nansha im Süden Chinas soll um mehr als 30% ausgebaut werden um auf die starke Nachfrage der Sektoren im Bereich Elektronik, 3D-Druck und Inkjet-Druck in Asien nachzukommen. Die neuen Materialien umfassen Kunstharze für den 3D-Druck mittel UV- und LED-Licht sowie Elektronenstrahlen und sollen Anfang 2019 unter der Marke N3xtDimension auf den Markt kommen.

Arkema ist neben anderen Materialherstellern auch eines der Unternehmen, das mit HP in seinem Open Materials & Applications Lab an der Entwicklung neuer Materialien für die HP Multi Jet Fusion 3D-Drucker forscht.

 

Spatial Lab stellt kostenlosen 3D Web Viewer für Browser vor

Das 3D-Software Unternehmen für Software Developer Kits (SDKs) im Bereich Design, Fertigung und Engineering, Spatial Corp, hat einen Web Viewer für 3D-Modelle vorgestellt. Mit dem Programm lassen sich 3D Modelle in einer Reihe von Formaten mir jeglichen Browser-kompatiblen Geräten betrachten.

Das Tochterunternehmen des französischen Softwareriesen Dassault Systèmes präsentiert somit einen einfachen Zugang zu CAD-Dateien, ohne dass Anwender eine dementsprechende Software installieren müssen. Der 3D Web Viewer funktioniert in allen gängigen Browsern, die HTML5 unterstützen. Der Zugriff auf Informationen zur Datei wird dabei auf einige ausgewählte Daten beschränkt, die für die visuelle Darstellung notwendig sind. Somit kann auch die Dateigröße reduziert werden, was wiederum die Leistung der Software erhöht.

“Spatial has worked diligently to deliver a simple, easy-to-use interface for users to be able to load their 3D models and go,” erklärt Brian Rohde, Senior Product Manager verantwortlich für Online & Visualization bei Spatial. “During the development of this viewer, we focused on best practices to ensure we delivered the best performance possible. As a result, large models can be viewed in a matter of seconds.”

 

Roboze arbeitet mit Inovsys an neuen 3D-Druckmaterialien für Medizin und Luftfahrt

Der italienische 3D-Drucker-Hersteller Roboze kooperiert mit dem Innovations- und Technologieservice-Unternehmen Inovsys SAS aus Frankreich. Im Zuge der Partnerschaft sollen neue Materialien für den 3D-Druck in der Medizin als auch der Luft- und Raumfahrt entwickelt werden.

Inovsys wird die neuen Materialien mit dem Roboze One 3D-Drucker entwickeln und testen und dabei vom Reseller Kreos sowie dem Team Henri-Fabre unterstützt.

Alessio Lorusso, Gründer und CEO von Roboze:

“This collaboration confirms how, once again, our offer is able to support several companies and to foresee new technologies designed to create more advanced systems and applications and to insert them quickly on the market. Thanks to the partnership with Inovsys SAS, as well as in general with the Henri-Fabre team, we have the chance to develop advanced production techniques, aimed to deliver the best solutions to our customers in a faster way.”

 

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!