Der US-amerikanische Pharmazie- und Konsumgüterhersteller Johnson & Johnson wird am Trinity College Dublin ein Zentrum für 3D-Bioprinting eröffnen. Die neue Einrichtung wird in Zusammenarbeit mit der irischen Wissenschaftsstiftung AMBER (Advanced Materials and BioEngineering Research) am Institut für Biomedizinische Wissenschaften entstehen.
Das neue 3D-Bioprinting Labor soll Ende 2018 auf einer Fläche von rund 100 m2 in Betrieb gehen. Wissenschaftler von Johnson & Johnson werden dort gemeinsam mit Akademikern des Trinity College an Forschungsprojekten arbeiten.
Johnson & Johnson sieht 3D-Bioprinting als vielversprechende Technologie für die Züchtung von lebendem 3D-Gewebe, beispielsweise für die Knochen- aber auch Geweberegeneration. Das Labor wird auch anderen Forschern, Absolventen und derzeitigen Studenten des College für anderweitige Projekte zur Verfügung stehen. Johnson & Johnson Forschungsmitarbeiter werden zudem Schulungen für Studenten und Mitarbeiter übernehmen.
“Das Labor ist das Ergebnis der geteilten Vision ein globales “Centre of Excellence” für 3D-Bioprinting innerhalb des Zentrums einzurichten,” sagt Professor Michael Morris, AMBER Direktor. “Möglich ist dies durch das Zusammentreffen von weltweit führenden Akademikern, neusten Geräten und Systemen sowie unterstützenden Einrichtungen und Infrastruktur.”