Home Gastbeiträge Formel 1 in 3D: SCHMOLZ + BICKENBACH GUSS Hauptsponsor bei Schülerprojekt

Formel 1 in 3D: SCHMOLZ + BICKENBACH GUSS Hauptsponsor bei Schülerprojekt

Ein Formel-1-Bolide aus Kunststoff: Für das Schülerteam „Mustangs“ der Gesamtschule-Haspe Hagen sponserte SCHMOLZ + BICKENBACH GUSS kürzlich den 3D-Druck eines Mini-Rennwagens. Beim nordrhein-westfälischen Schülerwettbewerb „Formel 1 in der Schule“ hatten die Schüler die Aufgabe ein kleines Rennauto am Computer zu entwickeln, zu fertigen und anschließend auf die Strecke zu schicken.

Neben Balsaholz bildet Kunststoff das Hauptbestandteil des Fahrzeugs. Die Kunststoffkomponenten wurden von SCHMOLZ + BICKENBACH GUSS mit einem High-Performance-3D-Drucker hergestellt. Hierbei werden Schritt für Schritt mit Schichten von 0,15 mm die Komponenten generiert. Dank seines Hochleistungs-Druckkopfs mit einer Auflösung von bis zu 600 dpi druckt das Gerät selbst komplexe Geometrien mit Hinterschneidungen detailgetreu und präzise. Damit eignet er sich sehr für die Fertigung besonders kleinteiliger und filigraner Komponenten, wie beispielsweise die diversen Spoiler und Achsen des Mini-Boliden. Die dabei entstandenen Aufwendungen hat das Unternehmen getragen.

Mini-Boliden der „Mustangs“Bild oben: 3D-Modell eines Formel 1 Boliden im Maßstab 1:20

Siegerehrung SCHMOLZ + BICKENBACH GUSSBild oben: Siegerehrung

Für den multidisziplinären Technologiewettbewerb mussten die Schüler im Vorfeld einen detaillierten Businessplan anfertigen und Sponsoren von ihrer Idee überzeugen. SCHMOLZ + BICKENBACH GUSS war von der Professionalität der Konstruktionspläne überzeugt und gratuliert den „Mustangs“ zu der guten Platzierung. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.f1inschools.de

(c) Pictures & Link: SCHMOLZ+BICKENBACH GUSS GmbH

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!