Home Marktbericht 3D-Druck erreicht das “Plateau der Produktivität”

3D-Druck erreicht das “Plateau der Produktivität”

Eine der großen vier Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deloitte prognostiziert, dass der 3D-Druck im Jahr 2019 endlich dem Hype gerecht wird.

 

 

 

„Es gibt wahrscheinlich mehrere spezialisierte Bereiche, in denen der 3D-Druck äußerst wettbewerbsfähig ist und den Bedürfnissen entspricht. Ein solches Beispiel sind bionische Prothesen für Kinder.“

Die wichtigsten Trends, die Deloitte für den 3D-Druck vorhersagt:

  • Die Wachstumsphase des 3D-Drucks wird voraussichtlich im Jahr 2019 wiederkehren. Wir gehen davon aus, dass der Umsatz mit dem 3D-Druck großer öffentlicher Unternehmen – einschließlich 3D-Druckern für Unternehmen, Materialien und Dienstleistungen – im Jahr 2019 über 2,1 Mrd. EUR und 2020 über 2,4 Mrd. EUR steigen wird.
  • Dieser Bereich der Branche wird in jedem dieser Jahre mit etwa 12,5% wachsen und seine Wachstumsrate vor einigen Jahren mehr als verdoppeln.

Warum ist der 3D-Druck jetzt auf dem Vormarsch?

Der 3D-Druck, auch als additive Fertigung bezeichnet, wurde in den Anfängen stark gehyped. Im Jahr 2014 beliefen sich die Einnahmen der Industrie in Höhe von 1,6 Mrd. GBP auf das Doppelte des Vorjahres. Das Umsatzwachstum der Branche in 2015 und 2016 verlangsamte sich jedoch auf lediglich 5% pro Jahr.

Der 3D-Druck erlebt die vorhergesagte Wendung, weil Unternehmen in verschiedenen Branchen nicht nur für das schnelle Prototyping eingesetzt werden. 3D-Drucker können heutzutage eine Vielzahl von Materialien bedrucken. Es gibt mehr 3D-Druck in Metall und weniger Plastikdruck. Kunststoff eignet sich gut für Prototypen und bestimmte Teile, aber der Billionen-Dollar-Markt für Metallteile ist der wichtigere Markt für 3D-Drucker.

Im Zeitraum von 2017 bis 2018 ergab eine Branchenumfrage der Branche des 3D-Drucks, dass Kunststoff zwar immer noch das häufigste Material ist, sein Anteil am 3D-Druck jedoch innerhalb eines Jahres von 88% auf 65% sank, während der Anteil des Metalldrucks von 28% stieg. bis 36%. Bei dieser Geschwindigkeit scheint es wahrscheinlich, dass Metall die Kunststoffe überholen wird und mehr als die Hälfte des gesamten 3D-Drucks ab 2020 oder 2021 ausmacht.

3D-Drucker erstellen Objekte schneller als früher, und sie können größere Objekte drucken (Erstellungsvolumen). Der Aufbau einer ultradünnen Schicht zu einem Zeitpunkt ist ein inhärent langsamer Prozess. Aber Drucker werden schneller. Während die Druckzeit von der Komplexität der hergestellten Form, der Qualität des Druckauftrags und / oder der verwendeten Materialien abhängt, sind die auf dem Markt befindlichen 3D-Drucker im Jahr 2019 doppelt so schnell wie 2014-Modelle.

Vor einigen Jahren konnte ein typischer High-End-Metalldrucker nur ein Objekt bauen, das kleiner als 10 x 10 x 10 Zentimeter oder ein Kubikliter waren. Im Jahr 2019 sind mehrere Drucker mit einem Volumen von 30 x 30 x 30 Zentimetern oder neun Kubikliter erhältlich.

Was bedeutet das für die traditionelle Fertigung?

Es ist unwahrscheinlich, dass 3D-Drucker traditionelle Fertigungstechniken ersetzen, da in vielen Fällen 3D-Druck immer noch teurer ist als herkömmliche Maschinen. 3D-Drucker sind auch viel langsamer und benötigen Stunden pro Teil anstelle von Minuten (wiederum ohne die Weiterverarbeitung und Nachbearbeitung verschiedener Arten).

Es gibt Teile, die nur mit 3D-Druck hergestellt werden können, sowie Situationen, in denen die Teilevolumina so gering sind, dass weder eine traditionelle noch eine subtraktive Fertigung optimal ist. Dies sind die Märkte, die einen Teil des von uns für den 3D-Druck vorhergesagten Wachstums antreiben.

Was kommt als nächstes beim 3D-Druck?

Es gibt wahrscheinlich mehrere, spezialisierte Bereiche, in denen der 3D-Druck sehr wettbewerbsfähig ist und den Bedürfnissen entspricht. Ein solches Beispiel ist die bionische Prothese für Kinder. Diese für Kinder bereitzustellen, ist nicht nur wegen des Grundpreises (ungefähr 10.000 Pfund) sehr kostspielig, sondern auch wegen der Notwendigkeit, diese häufig zu ersetzen, wenn Kinder wachsen. In Großbritannien bedeutet dies, dass nur wenigen Kindern unter neun Jahren eine bionische Hand angeboten wird. Kostengünstigere Prothesen sind verfügbar. Zum Beispiel würde ein Haken etwa 600 Pfund kosten, was jedoch oft dazu führt, dass das Kind aufgezogen wird. Eine 3D-gedruckte Hand, die einer herkömmlichen bionischen Prothese äquivalente Funktionen bietet, kann nur £ 20 kosten. Außerdem kann diese Hand leicht angepasst werden und zeigt die Farben der beliebtesten Popgruppe oder Fußballmannschaft eines Kindes.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!