Home Medizin 3D Systems gründet neues Biotech-Unternehmen “Systemic Bio“

3D Systems gründet neues Biotech-Unternehmen “Systemic Bio“

3D Systems (NYSE:DDD) gab die Gründung eines neuen Unternehmens namens Systemic Bio bekannt. Systemic Bio ist ein Biotech-Unternehmen, das sich auf die Anwendung fortschrittlicher Bioprinting-Technologien für die Entdeckung und Entwicklung pharmazeutischer Wirkstoffe konzentriert.

Systemic Bio wird die bahnbrechende Bioprinting-Technologie von 3D Systems nutzen, um mit Hilfe von Biomaterialien und menschlichen Zellen äußerst präzise vaskularisierte Organmodelle herzustellen. Diese firmeneigenen Organe auf Chips können in großen Mengen reproduzierbar hergestellt und dann mit jedem gewünschten Wirkstoff durchströmt werden, um den Arzneimittelstoffwechsel und die Auswirkungen auf gesundes oder krankes Gewebe in den frühesten Stadien der Entwicklung neuer Arzneimittel zu untersuchen.

Die Möglichkeit, die Reaktion des Menschen auf ein experimentelles Medikament im Labor zu einem frühen Zeitpunkt im Entwicklungsprozess genau zu simulieren, bietet das Potenzial, sowohl die hohen Kosten als auch die lange Zeit, die Pharmaunternehmen benötigen, um ein neues Medikament auf den Markt zu bringen, erheblich zu reduzieren. Darüber hinaus könnte dieser Ansatz schließlich die Notwendigkeit von Tierversuchen als Vorstufe zu umfassenden Versuchen am Menschen für die Entwicklung neuer Medikamente verringern oder sogar beseitigen.

Die Bemühungen von Systemic Bio werden durch eine Startinvestition von 3D Systems in Höhe von 15 Mio. USD unterstützt, die angesichts der Ausgereiftheit der zugrunde liegenden Material- und Prozesstechnologie das Unternehmen durch die Anlaufphase begleiten und es zu einem wesentlichen Umsatzniveau und zur Rentabilität führen soll. Systemic Bio beabsichtigt, einen interessanten neuen Wachstumsmarkt für 3D Systems im pharmazeutischen Bereich zu erschließen, der dem Unternehmen in den nächsten fünf Jahren eine Einnahmequelle im Bereich der Biotechnologie in Höhe von 100 Millionen US-Dollar jährlich verschaffen könnte.

h-VIOS2 mit zwei perfundierten vaskularisierten Hydrogelen. Innerhalb der Grundfläche dieses Chips kann jede beliebige Vaskulatur geschaffen werden. / Foto: Systemic Bio

3D Systems ist anerkannt bei der Nutzung von Bioprinting zur Beschleunigung von Innovationen in der regenerativen Medizin, sowohl für menschliche Organe als auch für Nicht-Organe. Im Juni 2022 gab die United Therapeutics Corporation (NASDAQ:UTHR) bekannt, dass sie in Zusammenarbeit mit 3D Systems erfolgreich das komplexeste 3D-gedruckte Objekt der Welt hergestellt hat – ein menschliches Lungengerüst. Systemic Bio wird seine innovativen Bioprinting-Lösungen in Kombination mit dem Print to Perfusion-Verfahren von 3D Systems einsetzen, um hochkomplexe, maßgeschneiderte, vaskularisierte Gewebe für seine firmeneigene Organ-on-a-Chip-Plattform, h-VIOS genannt, zu bioprinten.

Schnitt durch eine h-VIOS32-Platte, die eine Reihe von vaskularisierten Hydrogelen mit unterschiedlichen Strukturen enthält. / Foto: Systemic Bio

Die Organ-on-a-Chip-Plattform h-VIOS (human vascularized integrated organ systems) besteht aus Platten mit zellulären oder azellulären vaskularisierten dreidimensionalen Gerüsten und dem für die Arzneimittelprüfung erforderlichen Zubehör. Im Gegensatz zu anderen derzeit verfügbaren Modellen, die aus synthetischen Materialien wie Silikon hergestellt werden, verwendet h-VIOS Hydrogele, die menschlichem Gewebe sehr viel ähnlicher sind. Die Kombination dieser Hydrogele mit dem Print-to-Perfusion-Verfahren von 3D Systems zur Zellularisierung ermöglicht den 3D-Druck von hochauflösenden Gerüsten, die menschlichem Gewebe sehr nahe kommen.

Ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal dieser Technologie gegenüber konkurrierenden historischen Tissue-Engineering-Ansätzen ist die Präzision des Druckprozesses mit diesen einzigartigen Hydrogelmaterialien. Diese biologisch gedruckten Gerüste können mit menschlichen Zellen aus verschiedenen Organen, sowohl gesunden als auch kranken, besiedelt werden, um Gewebe zu schaffen, mit denen Arzneimittelkandidaten auf Sicherheit und Wirksamkeit getestet werden können. Diese auf dem Menschen basierende, physiologisch relevante Plattform hat das Potenzial, die Art und Weise, wie neue Arzneimitteltherapien entwickelt werden, zu verändern.

Systemic Bio stellt diese maßgeschneiderten Chips auf seinen Bioprinters in seiner Anlage in Houston, Texas, her. Diese Bioprinter sind in der Lage, ein mindestens 10-mal größeres Bauvolumen und eine bis zu 10-mal höhere Auflösung als andere verfügbare Plattformen zu erzielen, was eine effiziente, produktionsgerechte Herstellung ermöglicht. Systemic Bio arbeitet derzeit an mehrstufigen Partnerschaften mit Pharmaunternehmen, die zur Entdeckung vielversprechender neuer Medikamente führen könnten. Neben der Bereitstellung von Organ-on-a-Chip-Testmustern können Pharmaunternehmen auch versuchen, Systemic Bio mit der Erbringung von Auftragsforschungsdienstleistungen zu beauftragen, zusätzlich zur Beschaffung von maßgeschneiderten h-VIOS für ihre eigene Forschung und Prüfung.

Taci Pereira, Geschäftsführerin, Systemic Bio / Foto: Systemic Bio

Um das neue Unternehmen zu leiten, hat 3D Systems Taci Pereira zum Chief Executive Officer von Systemic Bio ernannt. Frau Pereira kam im Mai 2021 von Allevi, wo sie Chief Scientific Officer war, zu 3D Systems. Seitdem war sie als Vice President und General Manager, Bioprinting, für die Entwicklung und Kommerzialisierung von Forschungswerkzeugen für 3D-Bioprinting-Anwendungen zuständig. Sie hat einen Bachelor of Science in Bioengineering von der Harvard University, wo sie am Wyss Institute for Biologically Inspired Engineering arbeitete. Frau Pereiras Forschung am Mooney Laboratory for Cell and Tissue Engineering (Wyss) konzentrierte sich auf Biomaterialien für die Krebsimmuntherapie, unter der Beratung von David Mooney, Ph.D.

“Als Leiterin unseres Allevi-Geschäfts brachte Taci eine einzigartige Mischung aus Geschäftssinn und Bioprinting-Expertise mit, die unser kontinuierliches Wachstum im Bereich der Laborlösungen ermöglicht hat”, sagte Menno Ellis, Executive Vice President, Healthcare Solutions, 3D Systems.

“Ihr Wissen, ihre Leidenschaft und ihre Führungsqualitäten sind die besten Voraussetzungen für ihre neue Rolle als CEO von Systemic Bio. Ich bin zuversichtlich, dass die Lösungen, die ihr Team liefert, einen transformativen Einfluss auf den Bereich der pharmazeutischen Wirkstoffforschung haben und einen bedeutenden Beitrag zu dem spannenden Wachstum leisten können, das wir uns für unser Healthcare-Geschäft vorgenommen haben.”

 

Dr. Jeffrey Graves, Präsident und CEO von 3D Systems, fügte hinzu: “Ich bin erfreut und inspiriert von den Fortschritten, die wir auf dem aufstrebenden Gebiet der regenerativen Medizin machen. Die Komplexität und Präzision, die wir jetzt mit biokompatiblen Materialien und unserer fortschrittlichsten Produktions-Bioprinting-Plattformtechnologie demonstriert haben, ist wirklich bahnbrechend und eröffnet eine Vielzahl neuer Anwendungen, die vom Labor bis hin zu Ersatzorganen im menschlichen Körper reichen.

Mit der Gründung von Systemic Bio wenden wir diese Kerntechnologien an, um speziell auf kritische Bedürfnisse des Pharmamarktes einzugehen. Mit unserem Potenzial, letztendlich Hunderte oder sogar Tausende von maßgeschneiderten, geschützten menschlichen Gewebemodellen herzustellen, können Pharmaunternehmen die Wirksamkeit von in der Entwicklung befindlichen Arzneimitteln im Labor schneller und genauer bewerten, mit dem Ziel, die Entwicklungszeit zu verkürzen und schließlich Tierversuche überflüssig zu machen.

Indem wir die Fortschritte nutzen, die wir bei unseren Kerntechnologien für das Bioprinting gemacht haben, sind wir nun in der einzigartigen Lage, dieses neue Geschäft aufzubauen – und damit einen Mehrwert für unsere Aktionäre, unsere Mitarbeiter und vor allem für diejenigen zu schaffen, die neue, fortschrittliche Arzneimitteltherapien benötigen, um ihre Lebensqualität zu verlängern oder zu verbessern.”

Systemic Bio bietet seine h-VIOS-Plattform derzeit ausgewählten Erstpartnern an. Unternehmen, die daran interessiert sind, Partner von Systemic Bio zu werden, können die Website besuchen, um weitere Informationen zu erhalten.

Mehr über 3D Systems finden Sie hier, und mehr über Systemic Bio finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!