Home Gastbeiträge BioBots bringt kostengünstige 3D Bioprinter auf den Markt

BioBots bringt kostengünstige 3D Bioprinter auf den Markt

Erst vor wenigen Tagen haben wir von dem chinesischen Unternehmen Anyprint berichtet, welches nun für ausgewählte Kunden 3D Bioprinter für 20.000 Dollar anbietet. Einen ähnlichen Weg geht die US-Firma BioBots.

BioBots wurde von Ricardo Solorzano und Sohaib Hashmi sowie Daniel Cabrera, der auch Geschäftsführer des Unternehmens ist, gegründet. Die Forscher haben gemeinsam einen 3D Bioprinter entwickelt, welcher ein besonderes Extrusionsverfahren nutzt. Der Aufbau von biologischen Objekten funktioniert ähnlich wie bei einem FDM-3D-Drucker. Schicht für Schicht wird ein Objekt aufgebaut. Hierbei wird jedoch eine Zelllösung verwendet, welche lebende Zellen beinhaltet. Das biologische Material wird nach der Extrusion mit UV-Licht (oder „Blue Light“) ausgehärtet.

Laut Cabrera wurde der Drucker schon mit vielen verschiedenen Zelltypen getestet. Das Patronen-System, das von dem BioBots Bioprinter eingesetzt wird, ermöglicht einen einfachen Wechsel zwischen unterschiedlichen biologischen Materialien.

Das Unternehmen hat mit seiner Entwicklung schon diverse Innovations-Wettbewerbe gewonnen und bekam erst kürzlich eine Finanzierung von DreamIt Health, welche dabei helfen soll das Startup voranzubringen. BioBots startet nun auch mit einem Beta-Programm, welches für die Teilnehmer 5000 Dollar kostet. In dem Paket enthalten sind neben den 3D Bioprinter verschiedene Hydrogele, die dazugehörige Software von BioBots, ein einjähriger Servicevertrag sowie einen Zugang zu einer Online-Community, die sich mit dem Drucker beschäftigt.

Neben dem Beta-Programm gibt es auch die Möglichkeit einer Vorbestellung. Hier ist ein Preis von 25.000 Dollar angegeben.

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(C) Picture: BioBots

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.