Home Medizin Carbon und Dentsply kooperieren für Revolution bei 3D-gedruckten Zahnprothesen

Carbon und Dentsply kooperieren für Revolution bei 3D-gedruckten Zahnprothesen

Carbon ist mittlerweile weltbekannt für seine Resin-3D-Drucker die mit enormer Geschwindigkeit drucken können. Das Unternehmen geht jetzt eine strategische Partnerschaft mit Dentsply Sirona ein, einem Hersteller von Dentalprodukten. Zusammen wollen die Unternehmen Materialien entwickeln um Zahnprothesen professionell mit 3D-Druckern herstellen zu können.

Carbon war ursprünglich ein kleines Start-Up Unternehmen aus dem Silicon Valley. Durch die überzeugenden 3D-Drucker, die mit sehr hoher Geschwindigkeit drucken, hat sich das Unternehmen aber klar von der Konkurrenz abgehoben. Dentsply Sirona ist ein Hersteller für Produkte und Technologien für die Zahnmedizin. Mit der strategischen Partnerschaft wollen die Unternehmen als erster hochwertige Zahnprothesen aus dem 3D-Drucker anbieten können.

We’re very excited to team with Carbon to deliver a total seamless workflow for increasing laboratory efficiency and elevate state-of-art materials for removable appliance fabrication in the 3D dental printing space

Aktuell wird eine Großteil der Prothesen mit konventionellen Verfahren hergestellt, da 3D-Druck trotz intensiver Entwicklung und Forschung noch nicht alle Anforderungen erfüllen kann. Dentsply Sirona kann auf eine über 100 Jährige Erfahrung zurück greifen – das Unternehmen weis gut was Kunden wollen und welche Anforderungen und sonstige Hürden dabei noch lauern. Für Carbon ist es mittlerweile die dritte Partnerschaft mit Ausrichtung Zahnmedizin. Die neue Partnerschaft soll aber neue Maßstäbe setzten in Bezug auf Effizienz, Ästhetik und Festigkeit.

Wann die ersten Produkte aus der Partnerschaft hervorgehen ist derzeit noch unklar, auch über die neuen Materialmischungen schweigen die beiden Unternehmen in ihrer gemeinsamen Pressemitteilung noch. Als Drucktechnologie soll Digital Light Synthesis von Carbon zum Einsatz kommen.

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.