Home Medizin CELLINK und Prellis Biologics Inc. vereinbaren Partnerschaft zur Vermarktung holographischer Bioprinting-Technologie

CELLINK und Prellis Biologics Inc. vereinbaren Partnerschaft zur Vermarktung holographischer Bioprinting-Technologie

Die Partner werden ihr geistiges Eigentum, ihr Know-how und ihr Know-how nutzen, um das erste System anzubieten, das Bioprinting von Mikrostrukturen wie Gefäßnetzwerken oder Kapillaren mit ultrahoher Auflösung ermöglicht den Holograph-X Bioprinter. Die Technologie ist eine wichtige Ergänzung der extrusionsbasierten Bioprinting-Plattform von CELLINK und ermöglicht kombinierte Drucke aus den beiden Drucktechnologien für anatomisch relevante Ergebnisse.

Prellis Biologics hat eine proprietäre ultraschnelle, auf mehreren Photonen basierende, lasergestützte Bioprinting-Technologie entwickelt. Mit Live-Cell-Imaging-Methoden wurde ein Gewebe-Drucksystem geschaffen, das reale menschliche Gewebestrukturen mit nie zuvor gesehenen Auflösungen reproduzieren kann. Auflösungen, die mit den mikrovaskulären Strukturen von menschlichem Gewebe und extrazellulärer Matrix übereinstimmen, sind bisher mit keiner anderen Bioprinting-Technologie zu sehen. CELLINK ist als Vermarktungspartner für das Design des Systems, die Entwicklung der Benutzeroberfläche und den Verkauf des Systems, der Tinte und der Verbrauchsmaterialien an Forscher und Endbenutzer im pharmazeutischen und akademischen Bereich verantwortlich.

„Wir glauben an die Demokratisierung der Wissenschaft. Es ist nicht nur unser Team, das die Entdeckungstherapie und die Entwicklung von Therapeutika mit realitätsnahen 3D-Strukturen leitet, sondern Wissenschaftler auf der ganzen Welt. Diese Technologie in die Hände engagierter Forscher zu legen, ist der schnellste Weg, um wissenschaftliche Fortschritte auf dem Feld und Lösungen für echte Menschen zu erreichen“, sagte Melanie Matheu, CEO von Prellis Biologics.

Das erste Bioprinting-System, das von beiden Parteien angeboten wird, ist der CELLINK Holograph-X Bioprinter – Powered by Prellis Biologics. Der Verkaufspreis liegt bei rund 1,2 Millionen US-Dollar. Das System ermöglicht das allererste Bioprinting von vorvaskularisierten Gewebestrukturen, von denen nachgewiesen wurde, dass sie das Wachstum von Gewebe 10-mal größer als Standardkugelkulturen unterstützt. Am wichtigsten ist jedoch, dass das System mit jeder CAD-Datei arbeitet, die von Forschern entwickelt wurde, um ihre eigenen Ziele für die Organ- und Organoidgewebekultur zu erreichen. Der Holograph-X Bioprinter ermöglicht die Herstellung von Kapillaren enthaltenden Organstrukturen und -geweben für die Transplantation, das Screening von Therapeutika und die Entwicklung komplexer 3D-Kulturen im Labor. Das erste System wird Anfang 2019 kommerziell verfügbar sein.

“Wir freuen uns, diese Partnerschaft anzukündigen, bei der wir die wichtigsten Stärken unserer beiden Unternehmen kombinieren, um unseren Partnern und Kunden innovative Technologien zur Verfügung zu stellen, die sie befähigen, ihre Forschung im Bereich des 3D-Bioprinting von menschlichen Organen voranzutreiben”, sagte Erik Gatenholm, CEO CELLINK.

Diese Partnerschaft wird das Produktportfolio von CELLINK im Bereich 3D-Bioprinting weiterführen und bietet eine umfassende Plattform für hochentwickelte Forscher auf diesem Gebiet.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!