Home Medizin Dentalmedizin: Nexa3D geht Partnerschaft mit Oqton ein

Dentalmedizin: Nexa3D geht Partnerschaft mit Oqton ein

Der 3D-Drucker-Hersteller Nexa3D ist eine Partnerschaft mit Oqton, einem Anbieter von KI-gestützter Fertigungssoftware, eingegangen. Gemeinsam entwickeln sie eine Software für die Dentalmedizin, welche eine signifikante Produktivitätssteigerungen im gesamten zahntechnischen Fertigungsablauf ermöglicht.

Erst im April hat Nexa3D mit NXD 200 einen 3D-Drucker, der sich auf den Dentalbereich konzentriert, vorgestellt. Ebenso bietet der Hersteller Dentalmaterialien sowie Nachbearbeitungslösungen an. Die Partnerschaft mit Oqton soll den Workflow für Anwender vereinfachen. Dentallabore und Hersteller von Alignern können nun auf die Oqton-Software zugreifen, um ihren gesamten Workflow zu automatisieren, von der Planung bis zur Nachverfolgung aller Vorgänge im gesamten zahntechnischen Herstellungsprozess, um einen höheren Durchsatz und niedrigere Kosten zu erzielen.

Die Software von Oqton umfasst autonome Werkzeuge zur Erstellung von Stützen und Etiketten, die automatisch Kegel- oder Gitterstützen generieren, um einen erfolgreichen 3D-Druck in großem Maßstab zu gewährleisten, während gleichzeitig der Arbeitsaufwand für die Nachbearbeitung und die Materialverschwendung minimiert und die Platzierung von Stützen auf kritischen Oberflächen vermieden werden. Mit Oqton können geprägte oder abbrechbare Etiketten erzeugt werden, um eine einfache Sortierung zu gewährleisten.

Die Oqton Software wird mit einem High-Density-Nesting- und Packing-Tool geliefert, das die höchste heute auf dem Markt erhältliche automatisierte Nesting-Dichte liefert, welche die vom Menschen erreichte Nesting-Dichte übertrifft und das 2,5-fache Bauvolumen maximiert, das mit dem NXD 200 Dental 3D-Drucker verfügbar ist.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!