Home 3D-Drucker Der großteil des Schädel eines Hundes wurde durch 3D-Druck Titanschädelkappe ersetzt

Der großteil des Schädel eines Hundes wurde durch 3D-Druck Titanschädelkappe ersetzt

342

Forscher an einer Universität in Ontario haben 3D-Drucktechnologie verwendet, um die Mehrheit des krebsbefallenen Schädel eines Hundes mit einer Titanschädelkappe zu ersetzen, ein neues Verfahren, das sie als einen wichtigen Fortschritt in der Veterinärmedizin bezeichnen.

Michelle Oblak, eine Veterinär-Onkologin am Ontario Veterinary College der Universität von Guelph, sagte, sie glaube, dass das Verfahren das erste seiner Art in Nordamerika und ein wesentlicher Sprung von einem anderen bekannten Fall ist.

„Unsere Hoffnung ist, dass dies auf breiterer Ebene breiter verfügbar sein könnte“, sagte Oblak. „Es lief sehr gut.“

Patches, der neunjährige Dackel im Zentrum des Verfahrens, hatte einen Gehirntumor von der Größe einer Orange, die durch ihren Schädel wuchs und wäre tödlich verlaufen, wenn sie nicht behandelt worden wäre, sagte ihr Besitzer.

Dymeck sagte, eine kleine Beule, die Patches seit Jahren auf ihrem Kopf hatte, begann vor einigen Monaten aggressiv zu werden. Ihr Tierarzt wies sie auf die Cornell University hin, die für ihr Veterinärprogramm berühmt ist, und ein Tierarzt erreichte Oblak.

Früher sagte Oblak, dass für einen Hund wie Patches, ein Tumor und ein Teil des Schädels in der Chirurgie entfernt werden würden und dann, während sich das Tier noch darunter befand, würde ein Chirurg ein Titangitter an seinem Platz anbringen.

Es sei ein unpräzises, kostspieliges und langwieriges Verfahren, sagte sie.

Eine neue Art von Verfahren, bei dem ein 3D-Drucker eine maßgeschneiderte Schädelkappe aus Titan für einen Hund herstellt, ist viel besser, sagte Oblak.

Patches war der perfekte Kandidat, sagte der Forscher. Der Hund brauchte etwa 70 Prozent ihres Schädels entfernt und ersetzt. Tierärzte in den UK haben eine ähnliche Operation durchgeführt, aber es war in einem wesentlich kleineren Maßstab, sagte Oblak.

Titan Hundesch%C3%A4delkappe 300x225 - Der großteil des Schädel eines Hundes wurde durch 3D-Druck Titanschädelkappe ersetzt
Foto: THE CANADIAN PRESS

Patches‘ Besitzer sagte, dass es ihr schwer fiel zu entscheiden, ob sie ihr Haustier in den Mittelpunkt der Forschungsbemühungen stellen sollte, aber schließlich ging sie voran.

„Sie hatten das Gefühl, dass sie sich davon erholen könnte“, sagte Dymeck. „Und Teil der Krebsforschung zu sein, war eine große Sache für mich – wenn sie etwas von Tieren lernen können, um Menschen zu helfen, ist das ziemlich wichtig.“

Die neue Methode begann mit einem CT-Scan, der ein Bild von Kopf und Tumor des Patches machte, sagte Oblak.

Mit mehreren verschiedenen Software-Programmen auf diesem Bild schneiden Oblak und ihr Team den Tumor und krankheitsbefallene Teile des Hundeschädels digital aus. Sie legten dann fest, wo ein 3D-gedruckter Ersatz passen würde und wie er aussehen würde, komplett mit der Position von Löchern für Schrauben, um ihn an Ort und Stelle zu halten.

Diese digitalen Pläne wurden dann an ADEISS, eine medizinische 3D-Druck Firma in London, Ontario, geschickt, die eine maßgeschneiderte Schädelkappe aus Titan für Patches herstellte.

Oblak musste auch eine „Schnittführung“ erstellen, der er während der Operation folgen sollte.

„Es gibt sehr wenig Platz für Fehler“, sagte sie. „Wir reden weniger als zwei Millimeter, sonst passt die Platte nicht.“

Wenn sie etwas von Tieren lernen können, um den Menschen zu helfen, ist das ziemlich wichtig. Die gesamte Prozedur beinhaltete mehrere Tierärzte, Software-Ingenieure und einen Industrie-Ingenieur, sagte Oblak, aber die Dinge liefen schnell.

Es dauerte zwei Stunden, um die Pläne zu vermessen und sie an den Drucker zu schicken, und innerhalb von zwei Wochen war die Schädelkappe aus Titan fertig, sagte Oblak.

Die Operation dauerte vier Stunden. Innerhalb von 30 Minuten nach dem Aufwachen, ging der Hund nach draußen für eine Klopause, sagte Oblak, die hofft Details des Verfahrens in den kommenden Monaten veröffentlicht zu haben.

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.