Home Forschung & Bildung Health Canada genehmigt die Verwendung eines 3D-gedruckten Unterkieferimplantats

Health Canada genehmigt die Verwendung eines 3D-gedruckten Unterkieferimplantats

Die kanadische Gesundheitsbehörde Health Canada hat ein 3D-gedrucktes medizinisches Implantat der Firma LARA 3D in Quebec City zugelassen. Das 3D-gedruckte Teil, eine patientenindividuelle Unterkieferplatte, ist das erste eines kanadischen Herstellers, das die Zulassung für die Implantation erhalten hat.

LARA 3D, ein Labor für anatomische 3D-Rekonstruktion, hat seinen Sitz bei Investissement Québec (CRIQ), einem Forschungsinstitut der Provinz, in dem heute über 800 Projekte durchgeführt werden. Das 3D-gedruckte medizinische Implantat wurde in den Einrichtungen des CRIQ in Québec City entwickelt und wird dort auch hergestellt. Bei dem Implantat handelt es sich um ein anpassbares 3D-gedrucktes Teil zur Rekonstruktion des Unterkiefers bei Patienten, bei denen Mundkrebs diagnostiziert wurde.

Das LARA 3D-Labor wurde vor einem Jahr eröffnet und erhielt im April 2021 die Zertifizierung nach ISO 13485. Diese Zertifizierung belegt, dass das Labor in der Lage ist, neue Medizinprodukte herzustellen, die den anspruchsvollen Standards und Qualitätsanforderungen für Anwendungen im Gesundheitswesen entsprechen. Health Canada hat das 3D-gedruckte medizinische Implantat im September 2021 offiziell zugelassen. Chirurgen und medizinisches Fachpersonal werden nun die spezifische Unterkieferplatte zusammen mit chirurgischen Schneid- und Bohrschablonen für die Behandlung von Patienten einsetzen.

Das implantierbare Teil besteht aus biokompatiblen Metallen und wird mittels Laser- und Elektronenstrahl-Pulverbettfusion gedruckt. Da das Implantat in Größe und Abmessungen auf die spezifische Anatomie des Patienten zugeschnitten werden kann, verkürzt es die Operations- und Erholungszeiten des Patienten.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!