Home Medizin Hund erhält Titan Prothese aus dem 3D-Drucker

Hund erhält Titan Prothese aus dem 3D-Drucker

Der Labrador Mischling Jack verlor bei einem Unfall im Welpen Alter seine beiden Hinterpfoten. Veterinäre der NC State University konnten ihn nun mithilfe eines 3D gedruckten Titan-Implantats seine Bewegungsfreiheit wieder geben.

Die Implantate wurden mithilfe eines 3D-Druckers massgeschneidert an den verbliebenen Knochen angepasst und mit einer porösen Struktur zum besseren Verwachsen versehen. Titan eignet sich für Implantate besonders gut, da es üblicherweise bioverträglich ist und vom Körper nicht abgestossen wird. Das Implantat wurde bei einer Operation verpflanzt und verfügt über ein außen liegendes Gewinde, an dem ein auswechselbarer Gummifuß montiert wird.

Jack ist der zehnte tierische Patient seit 2005 dem die NCSU mit derartigen Operationen helfen konnte.

Mithilfe der 3D-Drucktechnologie konnte bereits ein Entenfuss und ein Adlerschnabel ersetzt werden.

(c) Picture & Link: NC State University

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!