Ricoh USA und Kallisio gaben heute eine strategische Partnerschaft für die Herstellung und den Vertrieb von Stentra bekannt. Stentra ist ein 510(k)-geprüfter, patient*innenspezifischer oraler Stent, der die Strahlentherapie für Patienten mit Kopf- und Halskrebs verbessern soll.
Stentra ist von der US-amerikanischen FDA durch das 510(k)-Verfahren zugelassen und wird in den 3D-Druckeinrichtungen von RICOH 3D for Healthcare hergestellt. Es ermöglicht die gezielte Verlagerung und Fixierung empfindlicher Gewebe während der Strahlenbehandlung, was das Risiko von Nebenwirkungen reduziert und die Wirksamkeit der Therapie erhöht.
Der Einsatz von 3D-Druck spielt hierbei eine entscheidende Rolle, da er eine schnelle und präzise Herstellung patient*innenspezifischer medizinischer Geräte ermöglicht. RICOH nutzt seine umfassende Infrastruktur an FDA-zertifizierten Druckeinrichtungen, um Stentra effizient an Strahlentherapiezentren in den gesamten USA zu liefern. Dies verkürzt die Produktionszeiten und gewährleistet, dass das Gerät zeitnah verfügbar ist.
„Unsere Zusammenarbeit mit Kallisio unterstreicht unser gemeinsames Engagement, die Krebsbehandlung voranzutreiben, indem wir die kritischen Bedürfnisse im Bereich des Toxizitätsmanagements angehen“, sagte Gary Turner, Managing Director, RICOH 3D for Healthcare. „Stentra™ schützt nicht nur die Zunge und andere gesunde Gewebe vor der Strahlenbelastung, sondern verbessert auch die Präzision der Strahlentherapie, wodurch Nebenwirkungen reduziert und die Lebensqualität der Patienten verbessert werden.“
Die Markteinführung von Stentra erfolgt im Oktober 2024, und Onkologen können das Produkt über die klinischen Anwendungsspezialisten von RICOH bestellen. Die Partnerschaft mit Kallisio und der Einsatz von 3D-Druck ermöglichen es, eine höhere Präzision bei der Strahlenbehandlung zu erreichen und so die Behandlungsergebnisse für Patienten zu optimieren.
Rajan Patel, CEO von Kallisio, erklärte: „Die Partnerschaft mit RICOH 3D for Healthcare passt hervorragend zu unserer Mission, die Krebsbehandlung zu verbessern. Ricohs Fachwissen im Bereich der fortschrittlichen Fertigung und sein robustes Vertriebsnetz, einschließlich der Produktionskapazitäten am Point-of-Care und des Teams für klinische Anwendungen, machen das Unternehmen zu einem idealen Partner. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass Stentra™ die Teams in der Radioonkologie effizient erreicht und die Behandlungspräzision und die Patientenergebnisse auf breiter Ebene verbessert.“
RICOH und Kallisio werden Stentra auf der ASTRO 2024 in Washington D.C. vorstellen. Hier können Fachleute aus der Onkologie das Gerät aus erster Hand erleben und mehr über dessen Anwendung in der Krebstherapie erfahren.