Home Medizin Siamesische Zwillinge mit Hilfe von 3D-Druck-Modell getrennt

Siamesische Zwillinge mit Hilfe von 3D-Druck-Modell getrennt

Die Zwillinge Clarence and Carl Aguirre feiern ihren 10. “Geburtstag” dank 3D-Druck.

Am 4. August 2004 wurden die beiden am Kopf miteinander verwachsenen Zwillinge erfolgreich getrennt. Die Herausforderung der Chirurgen war es, den von den Beiden geteilten Bereich des Gehirns zu trennen. Diese OP war eine der ersten erfolgreichen ihrer Art, dank des 3D-gedruckten Models, das aufgrund von CT und MRI Daten erstellt wurde. Anhand diesem konnten Chirurgen den Eingriff genauestens planen und mögliche Komplikationen vorhersehen.

Die Modelle in Lebensgröße wurden mit dem ClearVue Material von 3D Systems gedruckt. Entscheidende Blutgefäße und Knochenstrukturen konnten damit farblich dargestellt werden.

In den vergangenen Jahren hat das Heranziehen von 3D-gedruckten Modellen für chirurgische Eingriffe nicht nur die Operations-Ergebnisse, sondern auch die Genesungszeit der Patienten positiv beeinflusst.

(C) Picture and Link via 3D Systems

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!