Der 3D-Druck-Spezialist Stratasys hat mit TrueDent die erste monolithische, vollfarbig 3D-gedruckte Lösung für dauerhaften Zahnersatz vorgestellt. Der TrueDent-Kunststoff ermöglicht Laboren die Herstellung von dauerhaftem, natürlich aussehendem Zahnfleisch mit akkurater Zahnstruktur, Farbe und Transluzenz in einem einzigen kontinuierlichen Druck.
TrueDent ist ein von der FDA zugelassener (Klasse II) Dentalkunststoff, der speziell für die Herstellung von Zahnprothesen, einschließlich herausnehmbarem Zahnersatz, entwickelt wurde. Der Kunststoff wurde entwickelt, um ausschließlich mit dem Stratasys J5 DentaJet 3D-Drucker und der GrabCAD Print Softwareplattform gedruckt zu werden. Die Komplettlösung ermöglicht es Dentallaboren, die Herstellung zu skalieren, indem sie die Arbeitsabläufe vereinfachen und die Bearbeitungszeit für Zahnersatz reduzieren, während sie gleichzeitig eine personalisierte, hochästhetische Zahnprothese erhalten.
TrueDent wurde entwickelt, um mehrere Barrieren für Patienten und Labore zu beseitigen:
- Potenzial zur Verringerung der Zeit für Praxisbesuche, Messungen, Anproben und Anpassungen.
- Hohe Übereinstimmung zwischen Scan, Design und Anpassung.
Skalierbare digitale Lösungen sind wiederholbar und können eine konsistente - Produktion von präzisem, gut sitzendem Zahnersatz ermöglichen.
- Sie können die Effizienz durch einen strafferen Arbeitsablauf mit weniger Zeit zwischen Scan und Lieferung steigern.
“Bisher mussten gedruckte Zahnprothesen und -apparate in mehreren Teilen entworfen, hergestellt und zusammengeklebt werden”, sagt Frank Acosta, Inhaber von AA Dental Design. “Die TrueDent-Lösung, die die Systeme und die Software von Stratasys nutzt, nimmt uns viel von diesem Stress. Sie vereinfacht den Prozess, senkt die Kosten und ermöglicht es, Zahnersatz und Provisorien viel schneller herzustellen und dabei eine unglaubliche Ästhetik zu erreichen. Wir können jetzt unseren prothetischen Service erweitern und mehrfarbige, personalisierte Geräte in großem Maßstab drucken.”
Der weltweite Markt für Zahnersatz, der von Stratasys auf 5,5 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, hat aufgrund des Mangels an qualifizierten Zahntechnikern Schwierigkeiten, die weltweit steigende Nachfrage nach Zahnersatz und Zahnprothesen mit herkömmlichen Methoden zu befriedigen. Laut einer Studie von iData wurden im Jahr 2021 in den Vereinigten Staaten mehr als 4,2 Millionen Vollprothesen hergestellt und weltweit 18 Millionen Vollprothesen verkauft. Von dieser Gesamtzahl werden schätzungsweise nur fünf Prozent durch eine 3D-gedruckte Lösung hergestellt. Die TrueDent-Lösung bietet eine skalierbare Alternative mit einem digitalen Arbeitsablauf, der ein vorhersehbares, hochwertiges und vollständig fertiges Ergebnis liefert.
“Wir sind davon überzeugt, dass diese neue Lösung die Dentalbranche verändern wird und unseren Kunden helfen wird, den Zeit- und Kostenaufwand für die Herstellung von Zahnersatz und Provisorien deutlich zu reduzieren”, sagte Ronen Lebi, Vice President of Dental bei Stratasys. “Stratasys wird auch weiterhin die Grenzen der digitalen Zahnmedizin verschieben und unser Portfolio an fortschrittlichen 3D-Drucktechnologien, einschließlich Hardware, Harze und Software, nutzen, um bahnbrechende Lösungen zu liefern, die einen Unterschied machen.”
Der zum Patent angemeldete TrueDent-Kunststoff ist derzeit nur in den USA erhältlich und nur mit dem Stratasys J5 DentaJet-Drucker kompatibel. Das Material wird auf dem LMT Lab Day Chicago, 23. bis 25. Februar 2023, vorgestellt. Klicken Sie auf die folgenden Links, um mehr über den TrueDent-Kunststoff und die TrueDent-Anwendung sowie andere Dentallösungen von Stratasys zu erfahren.
Mehr über Stratasys finden Sie hier.