Neues magnetisches Wechselsystem für Druckbette auf Kickstarter

843

Der Wechsel von konventionellen Beschichtungen und Auflagen für Druckbette kann ziemlich nervenaufreibend sein. Mit Ziflex sollen die Nerven geschont werden und ein neues Wechselsystem über Kickstarter auf den Markt gebracht werden.

Hinter Ziflex steht Zimple – eine Firma die bereits große Bekanntheit mit ihrem Produkt Zimpure erreicht hat. Jetzt folgt die nächste Sinnvolle Erweiterung für den eigenen 3D-Drucker: Ein magnetisches Wechselsystem für die Auflage von Druckbetten.

Wie 3D-Druck populärer wurde, hat sich auch immer öfter die Frage nach der richtigen Beschichtung für Druckbette gestellt. Zuerst wurden die Druckbette mit dem bekannten blauen Klebenband beklebt oder es wurden Klebstoffe, Haarsprays oder Aceton-ABS-Gemisch verwendet. Nach und nach kamen allerdings bessere Materialien und Werkstoffe auf den Markt. Heute sind Glas, Kunststoffbeschichtungen, Carbon und andere Materialien sehr beliebt. Doch es gibt schon wieder einen neunen Trend: Die Beschichtung der Druckbette werden einfach wechselbar. Das bietet mehrere Vorteile: Man kann gedruckte Objekte einfach entnehmen und dann die dünne Auflage verbiegen – so lösen sich Objekte einfacher. Sollte mal etwas schief gehen kann man einfach die Auflage wechseln – ganz ohne zusätzliches Kleben.

Ziflex setzt im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern zwei „Platten“ ein die beide magnetisch sind. Bei den meisten anderen Systemen werden Magnete und eine dünne Stahlplatte eingesetzt, die angezogen wird. Bei Ziflex ist das anders, das System ist dadurch auch einfach nachrüstbar: Mit Klebefilm wird eine der Magnetplatten auf dem Druckbett befestigt, die wechselbare Platte hält dann einfach per Magnet.

Preislich erhält man Zirflex derzeit für 15-29€ (je nach Größe) auf Kickstarter. Das Ziel der Kampagne von 10.000€ wurde bereits erreicht und die Kampagne läuft noch bis zum 30. Juli 2018. Später soll Zirflex rund 30% teurer Angeboten werden.

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.