Home Industrie Patent: Amazon will Bestellungen im Lieferwagen 3D drucken

Patent: Amazon will Bestellungen im Lieferwagen 3D drucken

Amazon ist der größte Online-Händler, der sich immer wieder mit innovativen Techniken beschäftigt um das Kauferlebnis zu verbessern und die Produktauswahl zu erweitern. In den letzten Monaten wagt das US-amerikanische Unternehmen immer mehr Schritte in die 3D-Druck-Branche.

Nachdem 2013 bei Amazon.com die erste Kategorie für 3D-Drucker und Zubehör eröffnet wurde, folgten 2014 Partnerschaften mit Unternehmen wie 3DTL und Sculpteo um 3D gedruckte Objekte zu verkaufen. Erst kürzlich übernahm Amazon auch das Team des 3D-Druck-Startup Mixee Labs um diese Dienstleistungen auszubauen.

Nun wurde am 19. Februar 2015 von Amazon ein Patent mit dem Titel “Providing Services related to Item Delivery via 3D Manufacturing on demand” veröffentlicht, welches beschreibt wie Produkte direkt im Lieferwagen 3D gedruckt werden sollen.

Benutzer sollen laut diesen Plänen die Möglichkeit haben – wie bei anderen 3D-Druck-Dienstleistern – Produkte zu bestellen, die ausgedruckt werden. Im Gegensatz zu der Konkurrenz will Amazon die Produktion auf den Lieferwagen verlagern. So soll nicht nur die Lieferzeit verringert werden, sondern es können auch Lagerkosten gespart werden.

Wann und ob Amazon dieses Patent in die Realität umsetzt ist nicht bekannt. Das Patent wurde schon im November 2013 eingereicht.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!