Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I.F), ein Entwickler Photonentechnologien für den Einsatz in Medizintechnik, Industrie und Wissenschaft, hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen beim US-Patentamt zwei Patentanmeldungen für seine autosteroskopen 3D-Display-Systeme mit Aufprojektion und Rückprojektion eingereicht hat.
Die erste Patentanmeldung betrifft ein autostereoskopes 3D-Display-System mit Aufprojektion, das dem Zuseher ermöglicht, autostereoskope 3D-Inhalte über ein Aufprojektionssystem ohne die Verwendung spezieller Brillen zu betrachten. Die zweite Patentanmeldung betrifft ein autostereoskopes 3D-Display-System mit Rückprojektion, das dem Zuseher ermöglicht, autostereoskope 3D-Inhalte über ein Rückprojektionssystem ohne die Verwendung spezieller Brillen zu betrachten.
Im Januar 2014 kündigte Zecotek an die Display-Technologie auch für 3D-Drucker anzubieten. Die Schnittstelle soll eine Voransicht der 3D-Objekte bieten. Der Benutzer braucht hierbei keine Brille und hat somit eine ideale Vorschau. Die patentierte Technologie erlaubt es auch, dass mehrere Benutzer gleichzeitig das 3D-Display betrachten können. Schon im Dezember 2013 gab Zecotek bekannt, dass die patentierte 3D-Display-Technologie in seinem Labor in Vancouver (British Columbia) mehreren großen Elektronikunternehmen vorgestellt wird.
(c) Picture: Zecotek – Die Meldung enthält Passagen einer Pressemitteilung von Zecotek.