Home 3D Objekte 3D-Drucker soll im Krieg zerstörte Kirchenfigur restaurieren

    3D-Drucker soll im Krieg zerstörte Kirchenfigur restaurieren

    Wie die kommende Ausgabe 1/12 von DIGITAL PRODUCTION berichtet, wird in der Theatinerkirche in München eine im Krieg teilweise zerstörte Lukas Figur mithilfe von 3D-Techniken wiederhergestellt.

    Pünktlich zur Weihnachtszeit plant die Kirche in Zusammenarbeit mit der Hochschule Deggendorf und der Baudenkmal-Stiftung München die Restaurierung des Weihnachtsevangelisten Lukas. Die Figur die im Krieg beschädigt wurde soll nun anhand einer Bozetto-Figur als Vorlage im 3D-Labor der Hochschule rekonstruiert werden.

    Das dafür vorgesehene Budget von 120.000 Euro soll es mithilfe von Rapid-Prototyping ermöglichen, die im Krieg zerstörten Teile maßstabsgetreu herzustellen. Die Entwurfsfigur ist für einen ersten Eindruck bereits in der Kirche ausgestellt.

    Bereits in der Vergangenheit wurden 3D-Drucker von Voxeljet zur Restaurierung von historischen Statuen, Skulpturen und Tempel verwendet.

    Links:

    Bild: Symbolbild by 3268Zauber

    Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

    Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

    Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

    Keine News mehr versäumen!

    Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!