Home 3D Objekte Areion Racing Car: mit 141km/h aus dem 3D-Drucker

Areion Racing Car: mit 141km/h aus dem 3D-Drucker

Areion, ein mithilfe von 3D-Drucktechnology erzeugtes Rennauto, schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 141km/h und beschleunigt innerhalb von 3,2 Sekunden auf 100km/h.

Die 3D-Drucker Revolution in der Automotiv Branche geht weiter: Die Formula Group T, ein Zusammenschluss aus 16 Studenten der Universität Leuven in Belgien, hat mit “Areion” ein Rennauto vorgestellt, das mithilfe von Additive Manufacturing produziert wurde.

Für die Erstellung des 1,6 m langen und 1,2m breiten sowie 280 kg schweren Gefährts, wurde neben Electron Beam Melting Technik, auch eine Mammoth Stereolithografie Anlage eingesetzt. Dadurch konnte ein relativ leichtes Gewicht bei ausreichender Stabilität erzeugt werden.

Beim Electron Beam Melting (Elektronenstrahlschmelzen) wird  ein Objekt, wie beim 3D-Druck in einem Pulverbett erstellt. In diesem Fall wurde Titanium Pulver mittels Elektronenstrahl (ähnlich wie beim Laser-Sintering), schichtweise miteinander verschmolzen.

Beim der verwendeten Mammoth Stereolithografie Anlage handelte es sich um eine Großformat-Anlage aus dem Hause Materialise. Diese Anlage kann Objekte in der Größe von 210 x 68 x 80 cm erzeugen.

Der kleine Flitzer wird von einem 167 kWh “peak axial flux” Motor angetrieben der durch LiPo Akkus mit Strom versorgt wird.

Den Aufbau sowie eine Testfahrt zeigen die beiden folgenden Videos:

Areion Business Plan Promo

Das Projekt hat bereits den “Best Teamwork Award” von Airbus, sowie den 11. Platz bei der Hockenheim Rennbahn in Deutschland gewonnen.

(c) Pictures: Materialise, Link: FormulaGroupT

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!