Home 3D Modelle BB-8 Droide aus dem 3D Drucker

BB-8 Droide aus dem 3D Drucker

Die Bastler von XRobots haben den Droiden BB-8 aus Star Wars nachgebaut. Damit der kugelförmige Roboter gebaut werden konnte, wurde ein 3D Drucker eingesetzt.

James Bruton von XRobots hat insgesamt schon drei BB-8 Droiden gebaut und mit jeder war besser wie sein Vorgänger. Für alle nicht Star Wars Fans: Der BB-8 ist ein Roboter aus Star Wars der im Prinzip nur „ein Ball mit Kopf darauf“ ist. Der Unterteil des Balles bewegt sich während der Kopf in Position bleibt.

Die erste Version des Roboters war einfach gehalten und hatte nur das Ziel Ball-Stabilisierung. Da das nur bedingt gelungen ist und der Roboter große Schwierigkeiten bei der Haltung der Balance hatte wurde dieser Prototyp verworfen.

Der Entwickler hatte anschließend noch mehr Filmmaterial untersucht und entdeckt, dass der Roboter anders funktionieren muss. Daraus ist der zweite Prototyp entstanden der schon sehr ansehnlich war – für die meisten wäre hier wohl Schluss gewesen. Nicht so für James Bruton, er hat noch einen dritten Prototypen entwickelt und veröffentlicht. Der Roboter besteht aus 3D gedruckten ABS Kunststoffteilen, die mit einem Lulzbot TAZ gedruckt wurden. Die Elektronik zur Stabilisierung und Bewegung befindet sich im Inneren des Roboters und kann kurzfristig bis zu 900 Watt Energie verbrauchen.

Das gesamte Projekt ist quelloffen und alle Dateien können gedownloadet werden. Außerdem hat James Bruton sein gesamtes Projekt mit Youtube Videos dokumentiert. Bereits vor einiger Zeit gab es ein Projekt für den Bau eines BB-8 Droiden, der war aber nur sehr beschränkt funktionsfähig – der jetzige Droide ist eine klare Weiterentwicklung.

XRobots – Star Wars BB-8 Droid *VERSION 3 PART 12*, STABILITY UPDATE & Head | James Bruton

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Oder Anregungen und Ergänzungen? Bitte schick uns eine Nachricht.