Home 3D Modelle BB-8 Droide aus dem 3D Drucker

BB-8 Droide aus dem 3D Drucker

Die Bastler von XRobots haben den Droiden BB-8 aus Star Wars nachgebaut. Damit der kugelförmige Roboter gebaut werden konnte, wurde ein 3D Drucker eingesetzt.

James Bruton von XRobots hat insgesamt schon drei BB-8 Droiden gebaut und mit jeder war besser wie sein Vorgänger. Für alle nicht Star Wars Fans: Der BB-8 ist ein Roboter aus Star Wars der im Prinzip nur „ein Ball mit Kopf darauf“ ist. Der Unterteil des Balles bewegt sich während der Kopf in Position bleibt.

Die erste Version des Roboters war einfach gehalten und hatte nur das Ziel Ball-Stabilisierung. Da das nur bedingt gelungen ist und der Roboter große Schwierigkeiten bei der Haltung der Balance hatte wurde dieser Prototyp verworfen.

Der Entwickler hatte anschließend noch mehr Filmmaterial untersucht und entdeckt, dass der Roboter anders funktionieren muss. Daraus ist der zweite Prototyp entstanden der schon sehr ansehnlich war – für die meisten wäre hier wohl Schluss gewesen. Nicht so für James Bruton, er hat noch einen dritten Prototypen entwickelt und veröffentlicht. Der Roboter besteht aus 3D gedruckten ABS Kunststoffteilen, die mit einem Lulzbot TAZ gedruckt wurden. Die Elektronik zur Stabilisierung und Bewegung befindet sich im Inneren des Roboters und kann kurzfristig bis zu 900 Watt Energie verbrauchen.

Das gesamte Projekt ist quelloffen und alle Dateien können gedownloadet werden. Außerdem hat James Bruton sein gesamtes Projekt mit Youtube Videos dokumentiert. Bereits vor einiger Zeit gab es ein Projekt für den Bau eines BB-8 Droiden, der war aber nur sehr beschränkt funktionsfähig – der jetzige Droide ist eine klare Weiterentwicklung.

Star Wars BB-8 Droid v3 #12 | Stability Update | James Bruton

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!