Home 3D Objekte Besserer Schutz vor Verletzungen dank 3D-bedruckten Ballettschuhen

Besserer Schutz vor Verletzungen dank 3D-bedruckten Ballettschuhen

Balletttänzer lassen das, was sie tun, mühelos aussehen, aber es ist weit davon entfernt. Wenn Sie jemals die Füße eines Balletttänzers gesehen haben, waren Sie wahrscheinlich schockiert, aber Blutergüsse und blutige Füße sind für diese Athleten normal. Die Tänzer akzeptieren, dass ihre Arbeit ihnen Schmerzen bereiten wird, aber der Absolvent der Bezalel Academy of Arts and Design, Hadar Neeman, erkannte, dass sie etwas dagegen tun konnte, nachdem sie die Füße einer Balletttänzerin gesehen hatte.

Neeman hat einen Abschluss in Produktdesign und war auf der Suche nach einem Bereich, in dem sie 3D-Druckstoffe einsetzen konnte. Nachdem sie den Schaden gesehen hatte, den ihre Freundin durch das Tanzen erlitten hatte, begann sie, die Entstehung eines 3D-bedruckten Ballettschuhs zu untersuchen – soweit sie wusste, hatte noch niemand einen gemacht, obwohl 3D-Druck verwendet wurde, um verschiedene andere Arten von Schuhen wie Sportschuhe, Sandalen und High Heels herzustellen.

“Ich lernte von Spitzenschuhen und je mehr ich ins Feld kam, desto mehr erkannte ich, dass es viel Potenzial gab, den bestehenden Schuh und die Lebensqualität der Tänzer zu verbessern”, sagte Neeman.

Neeman entwarf und druckte einen Ballettschuh namens P-rouette. Sie verwendete eine leichte Gitterstruktur sowohl für die Sohle als auch für die Einlegesohle. Der satinierte obere Teil des Schuhs wurde auf einem von Neeman selbst entworfenen Leisten geschnitten und wird während des Druckens zwischen Sohle und Einlegesohle gelegt, so dass kein Kleber oder Nähte benötigt werden. Die Spitze des Schuhs ist aus dem gleichen leichten Gittermaterial in 3D gedruckt.

Die Individualität des Schuhs

Wie bei den meisten anderen 3D bedruckten Schuhen ist der P-rouette Schuh individuell anpassbar, um die Füße jedes einzelnen Tänzers perfekt anzupassen. Der Tänzer scannt einfach seine Füße mit einer App und erstellt daraus eine detaillierte Karte und anschließend ein 3D-Modell. Jeder Schuh wird dann für perfekte Passform und Komfort optimiert.

“Wir leben in einem Zeitalter, in dem Technologie in fast allen Bereichen, insbesondere im Sport, verbreitet und zugänglich ist”, sagt Neeman. “Warum wurden Spitzenschuhe zurückgelassen? Um professionelle Tänzerinnen und Tänzer individuell gestalten zu können, werden die meisten Spitzenschuhe nach wie vor mit traditionellen Techniken von Hand gefertigt.”

Diese Techniken lassen viel zu wünschen übrig; Tänzerinnen und Tänzer polstern ihre Schuhe, um sich vor Verletzungen zu schützen, aber es kommt immer noch zu Verletzungen. P-rouette Schuhe bieten zusätzlich zur individuellen Passform zusätzlichen Halt und schützen vor Verletzungen, wie sie bei Balletttänzern üblich sind. Die Schuhe sind auch dreimal haltbarer als herkömmliche Ballettschuhe, die in der Regel nur 10 Stunden tanzen.

Es wird interessant sein, das Feedback von Balletttänzern zu hören, die den 3D gedruckten P-rouette Schuh hinsichtlich seines Komforts und seines Schutzes vor Verletzungen ausprobieren. Die Produktion von Ballettschuhen könnte möglicherweise eine Branche werden, die vom 3D-Druck übernommen wird. Wenn die Technologie Schmerzen und Verletzungen reduzieren kann, gibt es wenig Grund, sie nicht zu verwenden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!