Home 3D Objekte Britische Supermarktkette Sainsbury’s setzt auf 3D-Druck für Stop-Motion Weihnachtswerbespot – Update

Britische Supermarktkette Sainsbury’s setzt auf 3D-Druck für Stop-Motion Weihnachtswerbespot – Update

Auch dieses Jahr hat das Rennen auf den beliebtesten Weihnachtswerbespot in Großbritannien bereits begonnen. Supermarktketten und Kaufhäuser wie Marks & Spencer, Tesco oder John Lewis versuchen das Weihnachtsgeschäft mit möglichst außergewöhnlichen oder witzigen Werbespots kräftig anzukurbeln. Sainbury’s setzt in seinem diesjährigen Spot auf 3D-Druck um die Charaktere eines Stop-Motion-Kurzfilms zu kreieren.

17. November 2016 – Für den rund dreieinhalb minütigen Spot, in dem der Vater Dave nach dem besten Geschenk für seine Familie sucht, wurden insgesamt 1.700 verschiedene, austauschbare Gesichter für die 26 Filmfiguren am 3D-Drucker hergestellt. Neu ist die Idee 3D-Drucktechnologie in die Produktion von Filmen dieser Art zu integrieren allerdings nicht. Diese Methode hat beispielsweise auch Laika bei der Produktion des Stop-Motion-Animationsfilms “Kubo and the two Strings” eingesetzt.

Während die eigentliche Produktion für den Werbefilm mit dem Titel “The Greatest Gift” sieben Wochen in Anspruch genommen hat, dauerte die Konstruktion des Filmsets und der 26 verschiedenen Figuren rund vier Monate. Der 3D-Druck der Gesichter wurde von einem lokalen Dienstleister für Prototypen am Stratasys J750 durchgeführt und hat die Produktionszeit deutlich verkürzt. Traditionelle Herstellungsverfahren, die noch dazu weniger detailreiche Gesichter erzeugt hätten, könnten rund ein Jahr Zeit in Anspruch genommen haben.

Mit dem Ergebnis der aufwendigen Produktion kann man sich nun frühzeitig in Weihnachtsstimmung bringen und herausfinden was sich nun als das beste Geschenk für Daves Familie herausgestellt hat:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

21. Dezember 2016 – Update: Blick hinter die Kulissen

Stratasys gibt uns ein einer Pressemitteilung ein kleinen Blick hinter die Kulissen der spannenden Produktion des Stop Motion Werbespotts von Sainsbury.

Der Werbespott is im britischen Fernsehen und im Internet ein Hit, wo er auf Youtube alleine mehr als 16 Millionen Views hat. Um den drei Minütigen Clip zu produzieren mussten die Akteure – Passion Pictures, die Puppenmacher Mackinnon & Saunders, Computergrafik-Spezialist Glen Southern/Southerngfx, 3D printing service bureau, 3D Print Bureau und Tri-Tech 3D – eng zusammenarbeiten.

Wochenlang liefen die 3D Drucker durchgängig um die Figuren und deren viele Gesichter herzustellen. Alleine 800 Gesichter gehören der Hauptfigur, Dave. Hier sind ein paar Eindrücke von der Erstellung der Figuren:

Richard Pickersgill, Werkstattleiter bei Mackinnen & Saunders, der Puppenmacher hinter dem Projekt:

„Für die Produktion waren mehr als 1.400 3D-gedruckte Gesichter notwendig, darunter allein 800 Modelle für die verschiedenen Gesichtsausdrücke der Hauptfigur. Aus diesem Grund brauchten wir eine Lösung, die präzise Reproduzierbarkeit mit exakten Farbdetails gewährleistet und zudem noch kosten- und zeiteffizient ist. Wie sich zeigte, hätten wir das ganze Projekt ohne den Einsatz von 3D-Drucktechnologien und die Möglichkeiten des Stratasys J750 in der geplanten Zeit schlicht und einfach nicht umsetzen können.
Der Stratasys J750 3D-Drucker bot uns die beste Allround-Lösung. Andere Technologien gaben einfach nicht das her, was wir brauchten.“

Dabei spricht Pockersgill von der Möglichkeit Objekte in Vollfarbe herzustellen, ohne diese Nachbearbeiten, zum Beispiel Stützstrukturen zu entfernen oder bemalen, zu müssen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!