Home 3D Objekte Israelische Polizei stellt erstes 3D-gedrucktes Polizeiauto vor 

Israelische Polizei stellt erstes 3D-gedrucktes Polizeiauto vor 

Auch in der Automobilbranche hält 3D-Druck immer mehr Einzug. Das beweisen unter anderem Modelle wie “Strati“, ein 3D-gedrucktes Auto der Firma Local Motors, oder Divergent 3D’s “Blade”. Kürzlich stellte die Israelische Polizei das erste 3D-gedruckte Polizeifahrzeug  bei der diesjährigen Verteidigungstechnologie-Konferenz vor. 

Das sportliche Cabriolet ähnelt einem Jeep und ist in den Farben Silber und Schwarz gehalten. Zwar ist das Fahrzeug noch nicht einsatzbereit, wurde bisher jedoch schon von hochrangigen Beamten inspiziert und bewundert. Dem 3D-Druckwagen wurde zu Ehren von James Bond-Legende Roger Moore, welcher während des Projekts verstarb, die Nummer 007 verliehen.

Das Polizeiauto besteht überwiegend aus 3D-gedruckten Komponenten, welche durch Teile aus anderen Fahrzeugen ergänzt wurden. Der Motor stammt aus einem Elektroroller, das Lenkrad wurde einem Citroen Berlingo entnommen, während die Servolenkung von einem Polizeihubschrauber stammt.
Das Fahrzeug wurde auf der jährlichen Verteidigungstechnologie-Konferenz Israels vorgestellt, welche in diesem Jahr von der Polizei veranstaltet wurde.

“Ich habe lange Zeit das Projekt behalten, und ich bin froh zu sehen, dass nicht nur die polizeiliche Teilnahme an der Konferenz zunimmt, sondern die Polizei sich verpflichtet hat, das diesjährige Event zu sponsern und zu veranstalten”, erzählt Israel-Polizeikommissar Insp. Gen. Roni Alsheikh.

Der 3D-gedruckte Wagen ist ein Zeichen dafür, dass 3D-Druck innerhalb der Automobilherstellung in Zukunft ernsthafter betrachtet wird. Da wir immer näher an die Zeit der autonomen Fahrzeuge kommen, entwickelt sich 3D-Druck gleichzeitig als großtechnische Fertigungstechnik.

© Israel Police

Da 3D-Druck obendrein noch kostengünstig ist, ist es nicht verwunderlich, dass sich die Israelische Polizei für diese Art der Fertigung entschlossen hat. Es bleibt Abzuwarten, wann diese Idee von anderen Polizeibehörden übernommen wird.

 

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!