Das Startup Kwambio stellt sich als neuer Online Marktplatz für personalisierte, 3D-gedruckte Objekte aus den Kategorien Fashion & Schmuck, Kunst, Heimdekoration und Gadgets vor.
Kwambio spricht Designer gleichermaßen wie Kunden an. Die von den 3D-Designern online gestellten Modelle können vom Kunden je nach Wunsch in Form, Farbe, Größe und Muster durch eine intuitive web-basierte Benutzeroberfläche verändert werden. Das personalisierte 3D-Modell wird danach direkt an den 3D-Drucker des Kunden geschickt. Somit hat auch nur der Designer des Ausgangsobjekts selbst Zugriff auf die Datei des 3D-Modells. Die Bezahlung erhält der Designer pro Ausdruck seiner Kreationen.
Kwambio hat vor Kurzem auch seinen eigenen 3D-Drucker, genannt UNIQUE One auf der 3D Prinshow in New York vorgestellt. Kunden sollen ihre Produkte aber auch auf jedem anderen 3D-Drucker erstellen oder einen der 3D-Druck Service Partner der Plattform in Anspruch nehmen können.
Der UNIQUE One soll Ende des Jahres in Serienproduktion gehen und um die $ 800 kosten.
Laut Vlad Usov, Gründer und CEO von Kwambio, hat das Unternehmen die europäischen und US-Märkte im Visier. Das Startup konnte sich eine Finanzspritze von $ 650.000 von Techstars Boston und weiteren Investoren sichern.
https://youtu.be/u6qnPsUZyrI