Die MAKERbuino, eine DIY, 3D-gedruckte Spielkonsole hat bereits das Ziel ($ 10.000) auf Kickstarter um das Doppelte übertroffen. Das $ 35 Gadget kann in nur fünf Stunden selbst zuhause gebaut werden und verfügt über mehrere Retro-Spiele.
Die MAKERbuino, ist eine Build-it-yourself Spielkonsole, die in nur fünf Stunden selbst zusammengebaut werden kann. Das Gadget kommt mit einer kleinen SD-card voller Retrogames, einige davon mit Multiplayer-Modus via Kabelverbindung. Alle Sponsoren der $ 10.000 Kickstarter-Kampagne können das Standard-MAKERbuino-Kit, bestehend aus 3D-gedruckten Teilen, elektronischen Komponenten einem Arduino-Mikrocontroller und Anweisungen, für nur 35 Dollar kaufen. Das Do-it-yourself Konzept macht die Konsole auch attraktiv für Pädagogen, die ihren Studenten Technik spielerisch näher bringen wollen.
Ihr Schöpfer Albert Gajšak sagt: „Um dein eigenes MAKERbuino zu bauen, sind die einzigen Dinge, die man braucht, einige grundlegende Werkzeuge und ein Interesse an Technik.“
Individuelles Design:
Eines der coolsten Features des MAKERbuino ist, dass man ihn auf Wunsch selbst designen kann. Da das Gehäuse 3D-gedruckt ist, können alle äußeren Teile in Farbe und Form leicht umgestaltet werden, um das Wunschmodell zu erhalten. Personen denen die MAKERbuino zu groß ist, können ihr kleineres Modell, den Gamebuino erwerben. Dieser kommt jedoch bereits zusammengebaut, da er aus winzigen Komponenten besteht, die von Robotern vorgelötet werden müssen.
„Es ist eine Alternative für diejenigen, die Angst haben, ihre Finger mit einem Lötkolben zu verbrennen“, sagt Gajšak.
Die Kickstarter Kampagne läuft noch ungefähr zwei Wochen. Jeder der sich schon immer mal an Technik probieren wollte, kann das Projekt unterstützen.