Musik-Instrumente aus dem 3D-Drucker

1583

Immer mehr Projekte beschäftigen sich mit dem 3D-Druck von Musikinstrumenten.

Nach der spielbaren Flöte und der Tor Gitarre beschäftigen sich auch weitere Entwickler mit dem Erstellen von Musikinstrumenten mittels 3D-Printer.

Violine aus dem 3D-Drucker

So präsentierte neulich die 15-jährige Paula, Schülerin der South West Music School, gegenüber CNN eine von der University of Exeter gedruckte Violine. Die Universität hat zwei dieser Violinen mithilfe eines EOSINT P800 aus Polyetheretherketon produziertDas mechanisch sehr strapazierbare Material wurde mittles Laser Sintering auf dem $ 1 Mio teuren Gerät verarbeitet.


Cello Girl

Ein weiteres ähnliches Projekt ist „Cello Girl“. Das 3D-Modell eines Cellos ist zwar nicht funktionsfähig wurde aber vom New Yorker Designer Robert Steiner auf seinem Objet30 3D-Drucker erzeugt und via Kickstarter vertrieben.

Links: