Home 3D Objekte Radfahrer bricht Geschwindigkeitsrekord auf einem teils 3D-gedruckten Fahrrad

Radfahrer bricht Geschwindigkeitsrekord auf einem teils 3D-gedruckten Fahrrad

Der 3D-Druck spielt eine große Rolle bei der Mobilität, von Flugzeugen über Autos bis hin zu Motorrädern. Auch im Fahrradbau zeigt es sich immer mehr. Ob experimentell oder preisgekrönt, diese Bikes demonstrieren die vielfältigen Möglichkeiten des 3D-Drucks. Bei Mobilitätsanwendungen sind die Ziele meist die gleichen – ein Fahrzeug zu schaffen, das stärker, leichter und damit schneller und effizienter ist als herkömmliche Modelle. Der 3D-Druck kann all dies erreichen und wird so zu einer immer beliebteren Methode zur Herstellung von Fahrrädern, Autos und Flugzeugen – auch solchen, die Geschwindigkeitsrekorde brechen sollen.

Wenn es Zweifel gab, dass 3D-Drucken ein schnelles Fahrrad schaffen kann, hat Radfahrer Neil Campbell es beiseitegeschoben. Campbell fuhr auf einem Fahrrad mit 3D-Druckteilen, als er vor einigen Tagen den europäischen Geschwindigkeitsrekord im Motorradsport brach. Campbell erreichte eine Geschwindigkeit von 217,7 km (135,3 Meilen) pro Stunde und übertraf damit den bisherigen Rekord von 204 km (127 Meilen) pro Stunde. Motorassistent bedeutet, dass er hinter einem Auto, in diesem Fall einem Porsche Cayenne 2018, abgeschleppt wurde, bevor er in die Geschichte eingestiegen ist.

Das nächste Ziel von Campbell ist natürlich der Weltrekord von 268,8 km pro Stunde, den der Niederländer Fred Rompelberg im Oktober 1995 in Utah aufgestellt hat.

3D gedruckte Fahrräder

Der Radfahrer fuhr ein umgebautes 20 Jahre altes Tandemfahrrad von Moss Bikes, das mit Hilfe von 3D-Druckteilen zu einer leichten, schnellen und rekordverdächtigen Maschine wurde. Campbells Geschwindigkeit wurde aufgezeichnet, als er durch ein 200 Meter langes “Tor” trat.

“Ich kann nicht betonen, dass es sich hier um ein Team-Event handelt, bei dem alle auftreten müssen, damit es passiert”, sagte Campbell. “Vor allem der Fahrer steht unter enormem Druck.”

Die Rekordveranstaltung war der Höhepunkt von 20 Jahren harter Arbeit; Campbell sagt, er sei “fixiert auf Geschwindigkeit”. Er hält bereits den britischen und Commonwealth-Geschwindigkeitsrekord vom Treten, bei 114 mph.

Details darüber, wie der 3D-Druck verwendet wurde, um das Fahrrad zu modifizieren, wurden nicht veröffentlicht, aber es bedarf nur einiger kleiner Änderungen, um die Leistung eines Fahrrads deutlich zu verbessern. Kürzlich präsentierte Silicon Valley Startup AREVO ein 3D gedrucktes Fahrrad aus Kohlefaser. Das Fahrrad hatte ein vereinfachtes Design, das eine Sitzstrebe zwischen dem Sitz und dem Hinterrad entfernte, was eine kleine Einstellung ist, die das Fahrrad viel stärker machte. Die Verwendung von 3D-Drucken war auch wesentlich kostengünstiger als herkömmliche Methoden und auch schneller, so dass sie in 18 Tagen statt in 18 Monaten hergestellt werden konnten.

Ob für die Show oder für Rekorde, 3D gedruckte Fahrräder werden immer häufiger, da Hersteller und Fahrer sowohl das Potenzial der Technologie erkennen, die Leistung zu verbessern, als auch beispiellose Anpassungsmöglichkeiten bieten. Es ist unklar, ob Campbell das gleiche Fahrrad benutzen wird, um den Geschwindigkeitsweltrekord zu brechen, aber nach seinem Auftritt in dieser Woche wird es keine Überraschung sein, wenn er wieder auf 3D-Druck setzt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!